Lalo Schifrin und Filmmusik sind Thema dieser Folge. Wir vergleichen die alte mit der neuen Mission Impossible Version, der Komponist Sascha Peres schwärmt von berühmten Kollegen und erzählt ein "Sound-Effekt-Geheimnis".
Kulturmenü Podcast Mission Impossible Theme
Für den Film Mission:Impossible wurde die bekannte Originaltitelmusik für Jazzorchester von Lalo Schifrin aus der Fernsehserie Kobra, übernehmen Sie, die im 5/4-Takt geschrieben ist, publikumswirksam zu einem 4/4-Takt simplifiziert. Arrangiert wurde sie von dem Schlagzeuger Larry Mullen, Jr. und dem Bassisten Adam Clayton der irischen Band U2. Der offizielle Soundtrack zum Film erschien am 14. Mai 1996.
Lalo Schifrin
Der argentinische Pianist, Komponist, Arrangeur und Dirigent erhielt viermal den Grammy, wurde sechsmal für den Oscar nominiert und zweimal für den Golden Globe Award. Er erhielt auch einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. Im Jahr 2012 war Lalo Schifrin Preisträger des Max Steiner Awards bei der Veranstaltung Hollywood in Vienna. Nachdem er bei sechs Oscarverleihungen leer ausgegangen war, wurde ihm 2018 der Ehrenoscar für sein Lebenswerk zugesprochen. //
Foto, Text und Podcast-Produktion: Angelika Ortner