Jetzt wird es ernst.
Aber so richtig.
Der Countdown läuft.
Bis dahin kann man aber durchaus auch etwas Vernünftiges machen.
Sich z.B. mit Quantenphilosophie beschäftigen oder mit transmedialer Seelenreise, mit Entstehung und Verlust von Details oder einfach nur mit Satire oder mit der Kosmetik-Industrie. Es braucht nicht viel dazu und die Wege sind keine weiten, sie führen ins Theater, ins Kabarett, ins Museum oder über die HiFi-Anlage. Wir liefern euch in dieser Ausgabe quasi den Stoff dazu, sich für derlei zu sensibilisieren anhand von Theater-CD-Film-Ausstellungskritiken und mittels Interviews, die neue Kunstgedanken und Kulturwelten öffnen.
Podcast für Theater
Neu ist übrigens nicht nur der Dezember, sondern auch unsere Podcast-Reihe Generation 16+, gestaltet von Oberstufenschülerinnen und -schülern der GWIKU18 Haizingergasse in Kooperation mit Dschungel Wien und Kulturwoche.at. Dafür werden Stücke, Performances und Events im Theaterhaus für junges Publikum redaktionell begleitet, als Radio-Podcasts aufbereitet und gemeinsam veröffentlicht. Die erste Episode ist bereits Online und kann auch via iTunes und anderen Podcast-Kanälen gehört werden.
Adventkalender
Und abgesehen davon glauben wir, dass auch der Advent eine schöne musikalische Zeit sein kann. In Wien z.B. täglich bis 23. Dezember. Mehr Bezirke hat Wien nämlich nicht und die Vermutung liegt natürlich nahe, dass Wien deshalb 23 Bezirke hat, damit es die Veranstaltungsreihe Der Musikalische Adventkalender geben kann. Apropos: Unseren altbewährten Adventkalender mit täglichem Gewinnspiel gibt es freilich auch heuer wieder. Viel Glück beim Mitmachen! Und somit wünschen wir jede Menge freie Kapazitäten, Spaß und Lesefreude beim Schmökern. //
Text und Foto: Manfred Horak
Motiv: Hieronymus Bosch, Detailansicht aus "Das Jüngste Gericht"