Fast einen Kilo wiegt der Reiseführer über Mexiko von Lonely Planet. Das Land, die Kultur, die Küche, die Geschichte und die Menschen werden von fachlich versierten Autoren profund beschrieben und machen Lust drauf, dieses große und an Geschichte reiche Land zu bereisen.
Neben den kulturellen Highlights macht sich der Reiseführer auch Gedanken über Adrenalinschübe und widmet sowohl dem Reiten von riesigen Pazifikwellen am Strand von Puerto Escondido als auch dem Schluchtenwandern in der Barranca del Cobre und dem Wandern durch den Nebelwald in Oaxacas Sierra Norte. Verschiedene Reiserouten werden zusammengestellt, jede für sich ein Gewinn für den Reisenden, jede Route wird ausführlich beschrieben und vorgestellt. Wer aber noch mehr Interesse an dem Land hat sollte sich lange vor Reiseantritt die Zeit nehmen und den Reiseführer aufmerksam lesen. Ein ausführlicher Überblick bringt einem Mexiko sehr nahe und man erfährt vieles über das Land und seine wechselhafte Geschichte.
Von den ersten Siedlern aus Sibirien (!), über die Hochkulturen der Olmeken, der Tolteken, der Azteken und der späteren Maya bis zu den rund 15 Millionen Mexikanern die in den USA leben spannt sich der geschichtliche Bogen. Mexikos Helden von Cuauthémoc, dem Aztekenführer der Widerstand gegen die spanischen Konquistadoren bot bis zu Emiliano Zapata, dem Helden der Revolution, finden ebenso Erwähnung wie die größten Schurken, vom Massenmörder Hernán Cortés, dem spanischen Eroberer bis zu Gustavo Diaz Ordaz, dem autoritären Präsidenten. Sport und Kultur nehmen einen wichtigen Platz im Leben eines Mexikaners ein und auch das Buch widmet diesen Themen ausführlich Platz. Dass Mexiko auch als Drehort vieler bekannter Filme die Kulisse abgab wird erwähnt und dem Aushängeschild von Mexiko, der Malerin Frida Kahlo wird nicht außer Acht gelassen. Nach so viel Wissenswertem in der Einleitung folgt dann eine detaillierte Beschreibung der Städte, Dörfer und Regionen die keinen Wunsch offen lässt. Lohnende Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Quartiere und Lokale werden, großteils mit E-Mail-Adresse und Home Page vorgestellt und erleichtern dem Reisenden die Vorausplanung. Rechtliches, medizinisches und organisatorisches beschließt das umfangreiche Buch. Für Reisende aber auch für Daheimgebliebene unentbehrlich. (akro)
Buch-Tipp:
|
Film-Tipps:
Frida, die bis jetzt letzte Verfilmung mit Salma Hayek als Hauptdarstellerin stammt aus dem Jahre 2002. Der Film basiert auf der von Hayden Herrera veröffentlichten Biographie Frida Kahlos. Diese Hollywood-Produktion machte Frida Kahlo einer breiten Öffentlichkeit bekannt. In ihm tritt auch Chavela Vargas kurz auf („La Llorona“).
Musik-Tipps:
{sus_amazon id=B000EGCE0E&pid=kulturwoche-21}
Control Machete - Hip Hop aus Mexiko
Hocico - Elektrosound aus Mexiko
Lila Downs - linke Lieder aus Mexiko (Bekannt wurde sie durch die Mitwirkung im Film "Frida")
CD-Kritik:
Lila Downs - La Cantina "entre copa y copa"