Fast einen Kilo wiegt der Reiseführer über Mexiko von Lonely Planet. Das Land, die Kultur, die Küche, die Geschichte und die Menschen werden von fachlich versierten Autoren profund beschrieben und machen Lust drauf, dieses große und an Geschichte reiche Land zu bereisen.
Neben den kulturellen Highlights macht sich der Reiseführer auch Gedanken über Adrenalinschübe und widmet sowohl dem Reiten von riesigen Pazifikwellen am Strand von Puerto Escondido als auch dem Schluchtenwandern in der Barranca del Cobre und dem Wandern durch den Nebelwald in Oaxacas Sierra Norte. Verschiedene Reiserouten werden zusammengestellt, jede für sich ein Gewinn für den Reisenden, jede Route wird ausführlich beschrieben und vorgestellt. Wer aber noch mehr Interesse an dem Land hat sollte sich lange vor Reiseantritt die Zeit nehmen und den Reiseführer aufmerksam lesen. Ein ausführlicher Überblick bringt einem Mexiko sehr nahe und man erfährt vieles über das Land und seine wechselhafte Geschichte.
![]()
|
Film-Tipps:
Frida, die bis jetzt letzte Verfilmung mit Salma Hayek als Hauptdarstellerin stammt aus dem Jahre 2002. Der Film basiert auf der von Hayden Herrera veröffentlichten Biographie Frida Kahlos. Diese Hollywood-Produktion machte Frida Kahlo einer breiten Öffentlichkeit bekannt. In ihm tritt auch Chavela Vargas kurz auf („La Llorona“).
Musik-Tipps:
{sus_amazon id=B000EGCE0E&pid=kulturwoche-21}
Control Machete - Hip Hop aus Mexiko
Hocico - Elektrosound aus Mexiko
Lila Downs - linke Lieder aus Mexiko (Bekannt wurde sie durch die Mitwirkung im Film "Frida")
CD-Kritik:
Lila Downs - La Cantina "entre copa y copa"