Manchmal führt der Zufall die beste Regie. Diese Floskel wurde bei der österreichischen Band Eglantine rund um Sängerin Petra Mikulcik zur Realität, die nun ein hörenswertes Debüt-Album vorlegt.
Dieses neue Band-Projekt aus Österreich verdankt seine Gründung einem Zufall. Petra Mikulcik (Gesang) wollte eigentlich im Tullner Studio Tonkuchl nur einen einzigen Song einsingen, der als besonderes Geschenk für die Hochzeit eines Verwandten gedacht war. Doch einerseits war Studio-Besitzer und Produzent Wolfgang Tesar sofort von Mikulciks Stimme sehr angetan, zum anderen hatte die Sängerin auf Nachfrage "rein zufällig" auch schon seit längerer Zeit ein paar Songs in der Schublade. Diese Lieder einmal zu veröffentlichen, war jedoch nicht geplant. Mit Andreas Bina (Guitar, Songwriting) und Andreas Frohner (Piano) wurden in Folge allerdings zwei kompetente Instrumentalisten ins Studio geladen, und somit war die Band Eglantine geboren. Das war 2011. Bei der Arbeit an den ersten Songs wurde der Fokus zuerst auf Gitarre, Piano und Gesang gelegt. Im Laufe der Zeit wurden einige Nummern komplexer arrangiert und es war Zeit für musikalische Verstärkung durch Bass, Schlagzeug, Backing Vocals und Cello. Einige Konzerte, viele Proben und Studiotage in der Tonkuchl später war Ende 2012 das selbstbetitelte Erstlingswerk der Band fertig.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: Die neun Songs (plus zwei Alternativ-Tracks) des Debüts von Eglantine spannen einen stilistisch abwechslungsreichen Bogen von Singer/Songwriter-Anleihen über Balladen bis hin zu poppigen Stücken mit Ohrwurm-Charakter. Die Texte erzählen über Anziehung und Abschied, Finden und Verlieren und alles, was dazwischen liegt. Anspiel-Tipps: Die lockere Liebeserklärung "Closer to Your Heart" und das beschwingte "Ordinary Love". Wie geht es jetzt weiter? Nach einer sehr gut besuchten CD-Release Party im Local wird bereits fleißig am ersten Video zum Song "Legacy" gewerkt, dessen Finanzierung man per Crowd-Funding unterstützen kann. Außerdem gibt es vor dem Sommer noch einige Live-Termine in Wien, auch für den Herbst sind Gigs in Vorbereitung. Es war zwar nicht geplant, aber manchmal führt eben der Zufall die beste Regie. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung! (Robert Fischer)
CD-Tipp:
Eglantine
Musik: @@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: Eigenvertrieb (2013)
{sus_amazon id=B00AHTT8ZM&pid=kulturwoche-21}