darfurGood News! Anfang August hat die UNO beschlossen, eine ca. 26.000 Mann starke Friedenstruppe in die Krisenregion Darfur im Westen des Sudan zu entsenden.

Die bürgerkriegsähnlichen Zustände, die dort seit 2003 herrschen, haben die Region in große Not gestürzt. Laut Auswärtiges Amt (Deutschland) sind im Zuge des Darfur-Konflikts nach internationalen Schätzungen mehr als 200.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Binnenvertriebenen in Darfur liegt nach VN-Angaben zurzeit bei etwa 2,2 Millionen. Zudem sind seit Beginn der Kämpfe etwa 232.000 Menschen in das Nachbarland Tschad geflüchtet, etwa 48.000 weitere in die Zentralafrikanische Republik.

Schreckliche Menschenrechtsverletzungen jeder Art sind in Darfur an der Tagesordnung. Um Spenden für die Betroffenen zu sammeln, hat Amnesty International nun die Doppel-CD "Make Some Noise" zusammengestellt, an der sich u.a. Künstler wie R.E.M., U2, Lenny Kravitz, Aerosmith oder Ben Harper beteiligt haben, und auf der ausschließlich Songs von John Lennon gecovert werden. Give Peace A Chance! (RF)

Link-Tipps:
www.amnesty.org/noise
Darfur-Konflikt

Auswärtiges Amt