Bernhard Eder, Sänger der erfolgreichen österreichischen Band <wa:rum>, hat sein erstes Solo-Album aufgenommen. Die erste Single-Auskopplung des Albums The Livingroom Sessions, heißt "Cute" und wird auf FM4 gespielt.
Nicht nur der Song, mit seinem Anflug von Melancholie ist wunderschön, auch das Video zum Lied ist wirklich äußerst gelungen. "Cute" ist allerdings nicht der einzige Song, den man immer wieder gern hört. Immer wieder verzücken Melodien, Harmonien und der Hauch von akustischer Niedergeschlagenheit, der ein hoffungsfroher Rhythmus oder eine witzige Cover-Version zur Seite gestellt wird. Eders Versionen von "Climbing Up The Walls" (Radiohead) und "Being Boring" (Pet Shop Boys) müssen sich nicht hinter den Originalen verstecken.
Dass der Mann Talent hat, ist schon seit <wa:rum> und dem Projekt be.one klar. Nun hat er auch noch seine "Low-Fi" Seite "ausgebaut". Das ist sehr gut und mehr als begrüßenswert. Musikalisch unterstützt wurde Bernhard Eder bei den Aufnahmen von Vera Fleischanderl (Violine, Viola) und Stefan Franke (Mellotron, Vibraphon und Glockenspiel). In seiner neuen Heimatstadt Berlin wird Bernhard Eders Album natürlich auch schon wahrgenommen und im Radio gespielt. Von den Live-Qualiäten konnte man sich im dietheater in Wien überzeugen.
Wer jetzt denkt, das könnte interessant sein, der/die irrt nicht. Ich kann das Album nur wärmstens empfehlen. Ist ein bisschen wie Therapie, nur viel billiger und sicher erfolgreicher. (Nadia Baha)
Musik: @@@@
Klang: @@@
Label/Vertrieb: Tron Records/Solaris Empire (2007)