mit den Schlagworten:

hrdlicka_wunderkindEinmal mehr steht der unik.at-Villa in der Wiener Josefstadt eine Verwandlung in eine Galerie bevor. Am 29. und 30. Mai 2008 zeigen die Atelier-Betreiber neben moderner Kunst u.a. Radierungen und Bilder von Alfred Hrdlicka, und es kommt ein vom ÖFB-Nationalteam signiertes EURO-Kunstkeramikwadl zur Versteigerung. 

 

 

unik.at ist ein einzigartiges und sehr erfolgreiches Integrationsprojekt, bei dem das ganze Jahr mit Menschen, die mindestens 50% behindert sind, gearbeitet wird, um diese an einen normalen Arbeitsplatz einzugliedern. Ein ganz wichtiger Punkt bei diesem Projekt ist die Kunst, die den Teilnehmer/innen hilft sich zu öffnen, integrieren, qualifizieren und sozialisieren. Die Förderung der kreativen Zusammenarbeit von Künstler/innen und Behinderten führt die Arbeitssuchenden über Kunst & Arbeit in die soziale Selbstständigkeit. Namhafte österreichische Künstler/innen vermitteln Ihr Handwerk und Können in Workshops und kreieren mit ihren behinderten Schülern neue Designs, die danach Unikate schaffen.

Signierstunde Alfred Hrdlicka und Kunstkeramik vom ÖFB-Nationalteam

unik_at_2008 An jeweils zwei Tagen im Jahr öffnet sich das Atelier, damit man in allen Räumen moderne Kunst und die Produkte aus den unik.at-Ateliers bewundern und natürlich auch kaufen kann. In Kooperation mit der Galerie Hilger werden diesmal auch Radierungen und Bilder von Alfred Hrdlicka gezeigt, der am 29.5. persönlich anwesend sein wird. Als weiteres Highlight kommt das einzige vom ÖFB-Nationalteam signierte "EURO-Kunstkeramikwadl" zur Versteigerung.Ausgestellt werden zudem die Arbeiten der in Deutschland geborenen und in Österreich lebenden Künstlerin Margit Hartnagel, die 2004 den Preis der Stadt Friedrichshafen erhielt, sowie Bilder von Bernhard Schinko, Christa Csöngei, Karin Eisler, Michael Gruber, Rudi Kreppenhofer und Wolfgang Pawlik. Schmuck von Tina Polisoidis ist ebenso zu sehen wie die ungewöhnliche Papierkunst von Beatrix Mapalagama, Keramiken von Heide Breuer und Christa Trkal, sowie Holzskulpturen vom international bekannten Bildhauer Daniel Bucur.

Taschen - von klassisch bis avantgardistisch

Des Weiteren zu sehen: Neues von den Teilnehmer/innen der Kreativwerkstatt im 8en und den Ateliers von unik.at unter der künstlerischen Leitung von Mag.art  Esther Wipplinger, Mag.art Karin Hatwagner und Helmut Wallnöfer.
Und: Schülerinnen der Modeschule Michelbeuern führen in einer Show eigens entworfene Taschen - von klassisch bis avantgardistisch - vor. Schüler der 7. Klasse BRG Feldgasse gestalten den Eingangsbereich und ein Kinderkunstzelt lädt auch die Kleinen zum Besuch.
Im idyllischen Garten gibt es neben dem jazzigen Musik-Programm mit Martin Wichtl niederösterreichische Spitzenweine. Auf der Dachterrasse sorgt Gegrilltes für sommerliche Stimmung. Mit dem Gesamterlös der Vernissage-Tage finanziert unik.at Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. (pt/mh; Fotos: Galerie Hilger, unik.at)

Veranstaltungstipp:
unik.at
29. und 30. Mai (jeweils 17 bis 22 Uhr)
Albertgasse 33
1080 Wien

Das Programm im Detail:

29. Mai 2008
18:00  Bezirksvorsteher Heribert Rahdjian eröffnet die Vernissage
18:30  Signierstunde mit Alfred Hrdlicka
20:30   Das exklusive, vom Nationalteam handsignierte "EURO-Kunstkeramikwadl" wird versteigert

30. Mai 2008
18:00  Jazz Konzert - Martin Wichtl
19:30  Taschen auf dem Catwalk
20:30  Jazz Konzert - Martin Wichtl