Bei dieser Band stimmt einfach alles. Anders als die Electro-Swing-Szene setzt Marina & The Kats auf konventionelle Instrumente. Akustikgitarre. Kontrabass. Schlagzeug.
Nach dem wirkungsvollen Debüt-Album Small legt die als Trio angelegte Big Band das großartige Album "Wild" nach, und erneut, wie bereits "Small", ist auch "Wild" auf Vinyl erhältlich, diesmal sind es sogar 2 LPs geworden. Vinyl, und worauf man bei einer Vinyl-Produktion achten muss, ist auch ein Thema des Interviews mit Marina Zettl und Thomas Mauerhofer.
Und nachdem Swing und Vinyl ja nicht unbedingt als Innovationen gelten, gingen wir der Frage nach, was denn eigentlich eine musikalische Innovation ist. Heute und überhaupt. Apropos Innovation: Django Reinhardt war ebenso ein Thema wie der Auftritt von Marina & The Kats in der Wiener Staatsoper beim Jazzfest Wien (2016) bis hin zu ihren internationalen Live-Erfahrungen innerhalb und außerhalb der europäischen Swing-Szene. Gesprächsthema war nicht zuletzt auch der eigens kreierte Kaffee Swingsalabim aus Pampamdampara, Indien in Kooperation mit dem Wiener Rösthaus und ihr Lied C.O.F.F.E.E. //
Interview, Podcast-Produktion und Text: Manfred Horak
Fotos: Antonia Renner
Marina & The Kats: Wild
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@
Label / Vertrieb: O-tone Music (2016)