paul-mccartney-2013Am 18. Juni 2016 feiert Paul McCartney seinen 74. Geburtstag. Zur Freude seiner Fans zelebriert der Sir dies ausgiebig auf einer einmonatigen Tour durch Europa, die ihn u.a. am 10.6. nach München führt. An diesem Tag erscheint auch die 4-CD-Box "Pure McCartney".

Seine Live-Auftritte sind von Dynamik und Leidenschaft geprägt und egal welche Lieder er bringt, es ist quasi ein Best of der Popularkultur, einer Mischung aus dem überreichen Beatles-Katalog, einigen Wings-Klassikern und Songs aus den Solo-Jahren bis in die jüngste Vergangenheit. Wahre Monumente sind es, die aus der Feder von Sir Paul McCartney stammen, und da er ja nun doch bereits 70 Plus ist, sollten Eltern ihren Kindern etwas Gutes tun und sie zu einem der McCartney-Konzerte mitnehmen - schließlich kann mit der Musikerziehung nicht früh genug begonnen werden, und wenn McCartney innerhalb der Popkultur nicht Hochkultur ist, wer dann? Gelegenheiten ihn wieder live genießen zu können gibt es einige - nach seinem Tourstart am 28.5. in Düsseldorf, begibt sich McCartney mit seiner Band nach Paris (30.5.), nach Madrid (2.6.), ins Olympia-Stadion nach München (10.6.; dieser Termin ist gleichzeitig für die Österreich-Fans der nächstgelegene). Danach geht es nach Berlin (14.6.), nach Prag (16.6.), nach Bergen in Norwegen (24.6.) und zuletzt nach Herning in Dänemark (27.6.). Im Juli und August tourt er durch die USA. Alle Details und Ticket-Links gibt es auf der offiziellen Webseite von Paul McCartney.

One On One

paul-mccartney-27062013_1Seine 2013er-Tour (die ihn auch nach Wien führte) brachte die Erkenntnis, dass seine Songs - egal aus welcher zeitlichen Periode und egal in welcher Reihenfolge - sich bemerkenswert homogen ineinander fügten. Ein unbezahlbarer Repertoirewert, der da dem Publikum zuteil wurde, ein Highlight löste den nächsten ab, drei viel zu kurze Stunden, aber eben drei Stunden, die ein einziges Feuerwerk an genialen Melodien und Harmonien brachten. Drei Stunden, die ohne Füllmaterial auskamen und eine Party-Stimmung mit Charakter und Niveau im Publikum entfachten. Der Anlass der aktuellen Tour ist übrigens kein Album mit neuen Songs, sondern eher seine Freude auf der Bühne zu stehen. Allerdings wird mit "Pure McCartney" im Juni 2016 ein opulenter Querschnitt von 1970 bis heute auf vier CDs veröffentlicht. Nicht berücksichtigt - einmal mehr - sind Songs aus dem Beatles-Katalog. Da muss man eben schon zu den Live-Konzerten pilgern. Und im übrigen kann man eigentlich nur hoffen, dass er bei dieser One On One Tour erneut die großartige Beatles-Trilogie "Golden Slumbers/Carry That Weight/The End“ vom Abbey Road Album im Programm aufnimmt, denn alleine das (2013 in Wien) live zu hören war mehr als sensationell. Superlative. Kniefall. Unbedingt hingehen. Ihr werdet begeistert sein. (Text und Fotos: Manfred Horak)