Mit David Gilmour (Pink Floyd), Neil Young, Robert Plant (Led Zeppelin) und The Cure kommen im Laufe des Jahres 2016 echte Kapazunder nach Österreich. Es gilt: Auf jeden Fall bald Tickets sichern, denn die Vorfreude (auf schöne Konzerte) ist ja bekanntlich die schönste Freude.
DAVID GILMOUR
Nach dem sofortigen "Sell Out" aller 25.000 verfügbaren Tickets für die Show am Platz der Freiheit in Wroclaw (Polen), wurde kürzlich die Verlängerung der weltweiten "Rattle That Lock"-Tournee von David Gilmour für zwölf weitere Europa-Konzerte angekündigt. Die Tournee setzt damit den globalen Erfolgszug des gleichnamigen Albums sowie der letztjährigen Tour fort. Nach dem Start in Polen am 25. Juni führt die Tour in einige der wohl schönsten Städte und zu vielen historisch bedeutenden Plätzen Europas. Darunter der Schlossplatz in Stuttgart, Les Arenes de Nimes, Saline Royale d’Arc et Senans in Besancon, das Schloss Schönbrunn in Wien und Paris’ Chateau De Chantilly, wo David Gilmour zuletzt mit Pink Floyd 1994 aufgetreten ist.
Schloß Schönbrunn 27.6. und 28.6.
NEIL YOUNG & THE PROMISE OF REAL
2015 erschien mit "The Monsanto Years" das mittlerweile 36. Studioalbum von Neil Young. Das energiegeladenes, Gitarrenlastige Rock Album beschäftigt sich mit Ökologie- und Umwelt-Themen. "The Monsanto Years" ist auch die erste Zusammenarbeit von Neil Young mit Promise of the Real. Die Band besteht aus Lukas Nelson (Gesang/Gitarre), Micah Nelson (Gitarre/Gesang), Anthony Logerfo (Schlagzeug), Corey McCormick (Bass) und Tato Melgar (Schlaginstrumente). Schon zuvor ist die Band um die Nelson Brüder gemeinsam mit deren Vater Willie Nelson und Young bei Festivals aufgetreten. Nachdem Neil Young und seine neue Begleitband nun auch zum ersten Mal gemeinsam im Studio gearbeitet haben, und danach in den USA getourt sind, kommen sie 2016 erstmals nach Europa bzw. auch nach Österreich. Pflichttermin!
ROBERT PLANT
Der legendäre LED ZEPPELIN-Sänger und langjährige Solo-Künstler ROBERT PLANT kommt zum ersten Mal mit den neuformierten Sensational Space Shifters nach Wien. Nach der Auflösung von Band Of Joy Ende 2011 gründete ROBERT PLANT Anfang 2012 mit den Sensational Space Shifters seine aktuelle Solo-Band, mit der er äußerst erfolgreich durch Europa, Nord- und Südamerika und Australien tourte. Die Sensational Space Shifters bestehen aus dem afrikanischen Multiinstrumentalisten Juldeh Camara, den beiden Gitarristen Skin Tyson und Justin Adams, Bassist Billy Fuller und Schlagzeuger Dave Smith sowie John Baggott an den Keyboards. Mit den Sensational Space Shifters verspricht ROBERT PLANT eine musikalische Reise durch African Dance, Electronic Beats, Mississippi Blues und natürlich unvergessliche Versionen seiner Led Zeppelin-Klassiker.
THE CURE
30 Shows quer durch Europa stehen 2016 im Rahmen der ersten Headliner-Tour von The Cure seit 2008 am Tourplan. Die einzige Österreich-Show findet am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, in der Wiener Marx-Halle statt. Die Band rund um Robert Smith war die letzten sieben Jahre natürlich nicht untätig: Sie spielte einige hochkarätige Shows in London und The Cure waren Headliner von praktisch allen wichtigen Festivals wie Roskilde, Werchter, Reading & Leeds, Pinkpop, Hurricane & Southside, u.v.a. Auf der The Cure Tour werden von Robert Smith (Voc/Git), Simon Gallup (Bass), Jason Cooper (Drums), Roger O'Donnell (Keys) and Reeves Gabrels (Git) die besten Songs aus 37 Jahren Bandgeschichte ebenso zu hören sein, wie bisher noch unveröffentlichte Tracks. Supported werden The Cure bei allen Europa- Konzerten von The Twilight Sad.
(PT, RF, Fotos: Pressefreigaben)