Internationales Akkordeonfestival Wien, neue Grooves von Harry Sokal im Porgy & Bess, Roland und Gitti Guggenbichler - ein Duo mit Seltenheitscharakter - in der Sargfabrik und aus der Clubreihe "Jeunesse X", Ernesty International in der Garage X.
Internationales Akkordeonfestival 2013
Bei einem Festival, das sich über ein Monat erstreckt ist es schwer, einzelne Programmpunkte herauszuheben, weil jeder Abend, jedes Konzert mit größtmöglicher Sorgfalt programmiert und umgesetzt wird und sich das Festival vor allem als gesamtheitliches Statement versteht. Ein besonderer Festival-Schwerpunkt beleuchtet in diesem Jahr "Nordlichter" mit KünstlerInnen aus dem hohen Norden (Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen und Island). Fixpunkte des 14. Internationalen Akkordeonfestivals 2013 sind des Weiteren der Stummfilm-Zyklus mit Livemusik im Filmcasino und der "Magic Afternoon" für Kinder und Junggebliebene im Dschungel Wien. Und natürlich Konzerte, Konzerte, Konzerte mit sorgfältig ausgewählten internationalen KünstlerInnen, die das Akkordeon und dessen zahllose kreative Möglichkeiten ausloten. (Foto: Bård Sogge)
Live-Tipp:
Akkordeonfestival
Täglich bis 23.3., Verschiedene Locations in Wien
Harry Sokal Groove
Harry Sokal hinterließ in der Vergangenheit bereits etliche footprints in der internationalen Musiklandschaft - mit eigenen innovativen Projekten wie Depart, Full Circle, Roots Ahead oder Voices of Time, als kompetenter Sideman bei Art Farmer, Carla Bley oder Joe Zawinul - und vor allem durch sein virtuoses Spiel im Vienna Art Orchestra, dem er an der Seite von mathias rüegg bis zum Schluss die Treue hielt. Sein aktuelles Projekt nennt er programmatisch "Groove", die im November 2012 erscheinende CD trägt den vielversprechenden Titel "When sparks start to fly" - und Harry Sokal erfüllt wie immer alle Erwartungen! Und zwar in erster Linie, weil er es wie wenige andere versteht, individuelle technische Perfektion in den Dienst der musikalischen Sache zu stellen. Ein "musician's musician" par excellence, für den es primär um den Inhalt und erst sekundär um den Applaus geht. In Harry Sokal's "Groove" bedient sich der Saxophon-Meister des bestens eingespielten Rhythmusgespanns Raphael Wressnig an der Hammond B 3 Orgel und Lukas Knöfler am Schlagzeug, die in verschiedenen Konstellationen seit Jahren zusammen arbeiten. (Christoph Huber)
Live-Tipp:
Harry Sokal Groove
9.3., Porgy & Bess
Riemergasse 11, 1010 Wien
Beginn: 20:30 Uhr
Link-Tipp:
Harry Sokal
Roland und Gitti Guggenbichler: Esprit
Beide sind bekannt aus Funk und Fernsehen, doch dass Pianist Roland Guggenbichler (Kurt Ostbahn, Hans Theessink, Mozulu Art, etc.) mit seiner Frau Sängerin Brigitte Guggenbichler (u.a. langjährige Background-Sängerin bei Wolfgang Ambros) einmal als Duo auftreten, ist eine echte Seltenheit. An diesem Abend im "Acoustic Salon" der Sargfabrik werden die beiden eine Reise in die Welt des Chanson unternehmen, und u.a. berühmte Lieder von Serge Gainsbourg ("La Javanaise"), Edith Piaf ("Padam padam") oder Brigitte Bardot ("Harley Davidson") interpretieren. Très chic! (PT)
Live-Tipp:
Roland und Gitti Guggenbichler
12.3., Sargfabrik
Cafe-Restaurant
Goldschlagstr. 169, 1140 Wien
Beginn: 20 Uhr
Tischreservierung: 01 / 988 98-121
Ernesty International
Begonnen hat alles vor sechs Jahren: mit einigen Liedern, die der so umtriebige wie kultige Singer/Songwriter Ernst Tiefenthaler, nebstbei Sänger und Gitarrist der Wiener Bands Bell Etage und Hotel Prestige, im Haus seiner verstorbenen Großeltern in Aschach/Donau aufnahm und 2009 auf dem Album "Ernesty International" veröffentlichte. Seither beglückt Ernesty die urbane Popszene im Jahresrhythmus mit höchst eigenwilligen und unverkennbaren Outputs: Songperlen aus seinem folkindiepopmusikalischem Refugium, die "schlicht und einfach erfrischend zeitlos" (Michael Ternai/mica) aus den Boxen schallen - anspruchsvolle Textschöpfungen sowie Reminiszenzen an Bob Dylan und Leonard Cohen inklusive. Für Jeunesse X versammelt Ernesty International sein stilvoll erweitertes Soloprojekt auf der Bühne im Theaterhaus Garage X: mit aktueller CD "Ernesty IV." und der gefühlvollen Stimme von Eloui. Unter dem Titel "Jeunesse X" veranstaltet die Jeunesse auch in dieser Saison eine Clubreihe an der Schnittstelle zwischen Jazz, World Music, Folk, Elektronik und avanciertem Pop in der Garage X. (PT)
Live-Tipp:
Ernesty International
12.3., Garage X
Petersplatz 1, 1010 Wien
Beginn: 20 Uhr
Link-Tipps:
Ernesty International
Eloui: Chasing Atoms (CD-Kritik)