mit den Schlagworten:

katrin-navessi_2012-003Unter dem Motto What a constellation feiert die Vienna Songwriting Association (VSA) beim diesjährigen Blue Bird Festival gemeinsam mit der Viennale den 15. Geburtstag des kanadischen Qualitätslabels Constellation, Wahlheimat begnadeter Pop-Exzentriker.

Das musikalische Spektrum reicht von verschrobenen Songwriter-Perlen bis hin zu epischem Post-Rock. Neben den bereits bestätigten Bands Thee Silver Mt. Zion und Do Make Say Think treten am 21. und 22. November auch Sandro Perri, Eric Chenaux, Hrsta, Elfin Saddle und Carla Bozulich auf. Während die ersten beiden Tage sich ganz dem Label Constellation widmen, stehen der 23. und 24. November in bewährter Blue-Bird-Tradition.

Eigenwillige Vokalharmonien und großartige Visuals

Mit Mick Flannery ist es gelungen, den Shooting-Star der irischen Songwriter-Szene nach Österreich zu holen. Sein aktuelles Album "Red To Blue" führte wochenlang die Chartslisten seiner Heimat an. Eine der innovativsten Bands der aktuellen Musikszene sind mit Sicherheit The Irrepressibles aus London. Das Publikum erwarten eigenwillige Vokalharmonien und großartige Visuals. Die Band um Jamie McDermott wird häufig mit Größen wie David Bowie und Antony and the Johnsons verglichen. Darüber hinaus darf man sich auf den schwedischen Blues-Rock von Daniel Norgren und die britische Post-Punk-Legende Robyn Hitchcock, der nach 21 Jahren erstmals wieder nach Österreich kommt, freuen. Für mediterrane Indie-Pop-Klänge sorgen Vadoinmessico, die mit ihrem Hit "Pepita, Queen of the Animals" bis fast ganz an die Spitze der FM4-Charts kletterten. Folk, Blues und Psychedelic sind von Josephine Foster aus Colorado zu erwarten, die bei Blue Bird zum ersten Mal in Österreich auftritt.

17 Shades Of Blue

Wie schon in den vergangenen Jahren treten natürlich auch heimische Musikerinnen auf: Anna Kohlweis, die auch unter dem Namen Paper Bird arbeitet, stellt ihr Projekt Squalloscope vor, und Katrin Navessi, u.a. Frontfrau der Elektropopformation Jellybeat, präsentiert ihr folkiges Solo-Debüt "17 Shades Of Blue". Für Indie-Folk-Pop der Spitzenklasse steht die burgenländische Formation Garish. Bei Blue Bird werden sie zum ersten Mal Songs ihres nächsten Albums vorstellen. Im Zuge der 15 Jahre Constellation-Feierlichkeiten präsentiert VSA gemeinsam mit der Viennale nicht nur an zwei Blue-Bird-Tagen "what a constellation", sondern auch eine Ausstellung, die den gesamten visuellen Output des kanadischen Labels Constellation Records versammelt. Diese wird offiziell am 21. November um 19 Uhr eröffnet. Die Ausstellung findet in der Strengen Kammer des Porgy & Bess statt und ist von 21. bis 24. November täglich ab 18 Uhr geöffnet. Doch damit nicht genug - Matana Roberts, Ausnahmemusikerin und Improvisationskünstlerin, wird am 22. November um 18:30 Uhr ein Live-Set in den Ausstellungsräumlichkeiten spielen. (PT/RF)

bluebirdfestival-2012Festival-Tipp:
Blue Bird Festival
Wann: 21. – 24.12.
Wo: Porgy & Bess, Riemerg. 11, 1010 Wien

Kulturwoche.at verlost zwei Tickets für Samstag, 24.11., dem letzten Festival-Tag.
>>> siehe Gewinnspiel!