Der 1943 in Caracas (Venezuela) geborene Oscar Emilio Leon aka Oscar D'Leon ist einer der bedeutendsten Salsa Musiker weltweit und gastierte am 4.11.2012 im Wiener Konzerthaus. Nadia Baha war für Kulturwoche.at mittendrin.
Jetzt konnte man ihn endlich also einmal live erleben. Wenn er allerdings vorher zu späterer Stunde auf der Straße gesichtet worden wäre, hätte man ihn wohl eher nicht in die Salsa Schublade gesteckt. Oscar D'Leon sieht nämlich genau so aus, wie sich Leute landläufig einen Nachtclubkönig vorstellen. Dieses Konzertereignis war somit auch eine Lehre, dass das eigene Erleben zum Glück oft viele Vorstellungen berichtigt.
Alegría de Vivir
Apropos: Diese Vorstellung war schon richtig. Richtig gut nämlich. Oscar D'Leon und sein vielköpfiges Orchester brachten den Saal des guten, alten und vor allem ehrwürdigen Konzerthauses zum Kochen. Die vorderen Reihen des großen Saals wurden sogar extra für dieses Konzertereignis komplett weggeräumt, damit das Publikum auch tanzen konnte. Und wie die Menschen tanzten! Wäre da nicht der Stuck und das viele Gold im Saal gewesen - die geneigten Fans wären sich nicht mehr ganz sicher gewesen, ob es überhaupt das Konzerthaus ist. Müsste die Musik und vor allem die Show in einem Wort zusammengefasst werden, käme Lebensfreude (Alegría de Vivir) als passender Begriff heraus. Diese konnte man an jenem Abend richtiggehend schmecken und fühlen - hören sowieso. Dem Novemberblues wurde von Beginn an und schwungvoll die Türe gewiesen. Getanzt und gesungen wurde also nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne. Im Publikum waren viele südamerikanische Fans, die immer wieder in frenetischen Jubel ausbrachen. Salsa tanzende Paare wurden sogar auf die Bühne geholt. Ob das nun inszeniert war oder nicht, ist dabei vollkommen egal gewesen. Gegen Ende des über zwei Stunden dauernden Konzerts kam dann noch ein älterer Herr in feinem Zwirn auf die Bühne - quasi die Nummer Vier des Ratpacks und sang und tanzte, dass man sich direkt aufs Alter zu freuen begann. Gäbe es (solche) Konzerte auf Krankenschein, die Menschen wären viel weniger krank. Körperlich und seelisch sowieso. Gracias, Oscar D'Leon! (Text: Nadia Baha)
CD-Tipp:
Oscar D'Leon: Live in Caracas
Label/Vertrieb: Q-Rious Music/Edel (2012)
Link-Tipp:
Oscar D'Leon