Auch in Teil 2 unserer Artikelreihe Georg Danzer Remastered wenden wir uns jenen Alben zu, die Georg Danzer (1946-2007) mit seiner erstklassigen Band in den frühen 1980er Jahren einspielte, konkret, seine Bestseller-Alben "Traurig aber wahr" und "Ruhe vor dem Sturm".
...und dass es nur solang Verlierer gibt / als man die Sieger siegen lässt
Mit "Traurig aber wahr" (1980) gelang der Georg Danzer Band ein weiterer ganz großer Wurf. Um das Album besser zu verstehen empfiehlt es sich "Wish You Were Here" (1975) und "The Wall" (1979) zu hören oder einfach an Pink Floyd zu denken. Man beachte das vielseitige Saitenspiel von Gitarrero Michael Gechter, der ja auch zu knopflern verstand (siehe Teil 1) und hier - gleich zu Beginn in "Vogelfrei/Der Schrei" - dem Herrn David Gilmour auf der Spur ist und überhaupt die Band sehr gut zu verstehen wusste die Vorzüge von Pink Floyd in ihr eigenes Soundsystem zu übernehmen, ohne dass es wie ein müder Abklatsch daherkommt. Und das war (und ist) dieses Album ja beileibe nicht, im Gegenteil, die acht Lieder begeistern heute noch und strahlen weiterhin eine unglaubliche Frische und auch einen textinhaltlichen Gegenwartston aus, oder, wie Danzer im phantastischen "Ich will nicht mehr" singt: "und dass es nur solang Verlierer gibt / als man die Sieger siegen lässt". Fast schon konkurrenzlos das Titellied - für mich neben dem Lied "Notausgang" eins der besten deutschsprachigen Lieder überhaupt. Danzer ließ sich hier möglicherweise von zwei unterschiedlichen Einflüssen entscheidend prägen. Das Gitarrenintro erinnert stark an Pink Floyd und im Laufe des Liedes tauchen sogar die 'Coloured Girls' von Lou Reed aus "Walk On The Walk Side" auf. Nochmals: Wie er und die Band es verstanden solcherart zu integrieren ist erstaunlich, frei nach dem Motto: Man nehme die besten Zutaten und mache Eigenes draus. Über die Qualität des Textes braucht man wohl keine Worte mehr verlieren, das gilt auch für "Der alte Wessely" - diese zwei Lieder sollte im deutschsprachigen Raum jeder sich für Musik interessierende kennen. "Gib denen kein Alibi / gib ihnen keine Sympathie" singt Danzer im darauffolgenden Lied "Ich steig aus", ebenfalls so ein Fall von eins der besten... - Der Text ist ein literarisches Monument, indem die Wahrheit der Wirklichkeit sehr nahe kommt und auch was Melodie, Arrangement und Spielfreude der Band anbelangt ist "Ich steig aus" letzten Endes so etwas wie der perfekte Song. Kritisch stand Danzer in späteren Jahren dem Lied "Zerschlagt die Computer/Diese riesige Maschine" gegenüber (lest sein Statement zum Lied HIER). Pink Floyd lässt einmal mehr grüßen. Kann durchaus sein, dass Danzer sich von "Welcome To The Machine" vom "Wish You Were Here" Album inspirieren ließ.
Die Kinder spiel'n im Park / und es is Frieden
Weil "Traurig aber wahr" glücklicherweise so gut ankam und die Konzerte ebenfalls hervorragend liefen wurde das Nachfolgealbum "Ruhe vor dem Sturm" (1981) zum Top-Seller. Auch hier hört man Pink Floyd an einigen Ecken und Enden - nicht nur musikalischer Natur bzw. was die atmosphärischen Soundeinspielungen (Kinderstimmen, Naturgeräusche, etc.) betrifft, auch textinhaltlich scheint ihm "The Wall" Inspiration geliefert zu haben, spannt sich der Handlungsbogen nämlich von der Schulzeit bis zum (Weiter)Leben danach. An "Traurig aber wahr" kommen die neun Lieder nicht ganz ran, die Stimmungsbilder, die Danzer und Band hier aufbauen sind zwar sehr gelungen, den Liedern selbst fehlt es allerdings streckenweise an Substanz. Die Höhepunkte des Albums sind das Titellied, sowie "Griechenland", "Mei Leb'n" und vor allem "Frieden". "Und ihr baut Raketen und Atomkraftwerke / und dann Bunker / - wo ihr euch versteckt's / - aber diesmal meine Herr'n / könnt's ihr euch sicher sein / dass ihr mit uns verreckt's". Der Ballon am Cover ist knapp vorm Platzen, und wer sich nach Hören des Albums dachte, das bezieht sich auf die Georg Danzer Band, der lag zum Glück völlig daneben, denn das beste Album der Band sollte nämlich noch folgen. Und wer sich fragt, warum gerade das leicht schwächelnde (und noch dazu zwischen zwei seiner besten Alben eingebettete) "Ruhe vor dem Sturm" das meistverkaufte Album (mit bis dato an die 250.000 Stück allein in Deutschland) von Georg Danzer wurde: Ich frag mich das auch. Mehr über die Georg Danzer Band erfährt ihr in TEIL 1, TEIL 3 und TEIL 4. //
Text: Manfred Horak
Abbildung: Logo der Georg Danzer Band
Georg Danzer: Traurig aber wahr
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: Polydor/Universal (1980; Digitally Remastered 2011)
Georg Danzer: Ruhe vor dem Sturm
Musik: @@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: Polydor/Universal (1981; Digitally Remastered 2011)
Link-Tipps:
Interview mit Georg Danzer aus dem Jahr 2003
Podcast Interview mit Georg Danzer aus dem Jahr 2007