Die Blues'n'Rock Gala in der Wiener Stadthalle (20. März, Halle F) bildet den bereits traditionellen Auftakt des mittlerweile mehr als einmonatigen Vienna Blues Spring. Diesmal mit dabei: Der Blues Caravan von Ruf Records feat. Coco Montoya Band und Meena, sowie Magic Slim & The Teardrops und die Vintage Guitar All Stars rund um Erik Trauner.
Magic Slim & The Teardrops
Der 1937 als Sohn einfacher Farmer in Torrence, Mississippi geborene Morris Holt, beschritt einen schmerzvollen Weg zum Blues. Nachdem er mit 13 bei einem Unfall einen kleinen Finger verlor und nicht mehr Piano spielen konnte, fertigte er aus dem Besen seiner Mutter seine erste Gitarre. 1955 ging er nach Chicago und spielte dort mit dem legendären Magic Sam, der ihm aufgrund seines damaligen Körperbaus den Namen "Magic Slim" gab und ihn ermunterte, seinen eigenen Stil zu spielen. Magic Slims Gitarrenspiel kommt expressiv, rauh und mit beachtlichem Vibrato und erinnert an die historischen Delta-Blues-Grössen. Bis 1975 musste er warten, bis er sein erstes offizielles Album aufnehmen konnte. Mit dem 1977 erschienene Album "Born On A Bad Sign" gelang dem Meister der Durchbruch. Nicht weniger als sechsmal wurde er mit dem Handy Award ausgezeichnet, u.a. 2003 mit dem Handy Award als Bluesband des Jahres. Zahlreiche Platen nahm magic Slim auch für das österreichische Label Wolf Records auf.
>> {mmp3}VBS2010.mp3{/mmp3} Vienna Blues Spring 2010: Das Programm im O-Ton
Coco Montoya Band
Der einstige Drummer und Gitarrist von Albert Collins stand auch fünf Jahre lang neben Walter Trout als Mitglied von John Mayall's Bluesbreakers auf den Bühnen dieser Welt. 1995 gewann er als Solokünstler den WC Handy Award als 'Best Blues Newcomer'. Mittlerweile gehört er zu den Veteranen der internationalen Szene, bekannt für sein besonders ausdruckstarkes Gitarrenspiel. Sein ungemein grooviger Sound und tiefes Gefühl für den Blues erinnert an die Musik, mit der Robert Cray Weltstar wurde. Mit seinem ersten Ruf Records-Album "I Want It All Back" - produziert vom dreimaligen Grammy-Gewinner Keb Mo - öffnet er ein neues Kapitel. Auch bei Montoya steht die Vermittlung wahrer Emotionen durch den Gesang im Mittelpunkt. Natürlich verzichtet er nicht völlig auf seine flinken Gitarrensoli (die er übrigens als Linkshänder "verkehrt rum" spielt).
Meena
Die österreichische Sängerin kommt aus der Rock-Blues-Ecke und besticht durch Brisanz und Vielseitigkeit. Egal, was sie singt - ob einen Etta James-Klassiker oder einen ihrer eigenen 'Songs for Extasy' - jedes Stück trägt ihren unverkennbaren Stempel. Wie ihre Fans in Österreich wissen, ist Meena auf der Bühne immer mit Leib und Seele dabei. Sie macht aus der Traditionen der Blues- und Soulmusik lebendiges Theater - modern, dynamisch und unwiderstehlich. Sie kommt mit ihrer neuen, in den USA aufgenommenen CD "Try Me".
Vintage Guitar All Stars
2008 entstand die Idee, das österreichische Gitarrenprojekt mit dem Namen "Vintage-Guitar-Band" ins Leben zu rufen. Zur Eröffnung des Vienna-Blues-Spring 2008 formierte sich ein Großteil der Gitarrenelite zum ersten Mal und zelebrierte "A Tribute to Chuck Berry", der selbst nach seinem Konzert als Special Guest noch in den Reigen kam. Chris Jagger und Ben Waters ließen es sich als Gäste an diesem Abend auch nicht nehmen, um mit der Band zu später Stunde zu jammen. Weitere Projekte folgten mit "A Tribute to Buddy Holly" anlässlich seines 50 Todestages, oder der ersten CD-Produktion für die Bank Austria Tennis Trophy 08 unter dem Titel "Feel it", nach dem gleichlautenden ATP Slogan. Auf der Festbühne des Donauinselfest 09 formierte sich die "Vintage-Guitar-Band" mit sieben Top-Gitarristen zur Hommage an 40 Jahre Woodstock. We don't cover - but discover! Von Blues, Rockabilly, Rock'n'Roll bis zu Hardrock - Gitarrenliteratur bester Provenienz beim Gipfeltreffen der Vintage-Guitar-All Stars. Mit: Erik Trauner, Ulli 'Guitar' Winter, Harry El Fischer, Ulli Bäer, Reinhard Stranzinger, King C.Curtis, Robby Musenbichler & Tom Jelinek Band (Keyboard Andreas Vanura, Bass Franz Rebensteiner, Drums Alex Dostal) Special Guests: Sydney Ellis, Natascha Flamisch & Teenage Rockstar- Leonard Pospichal.
Nach diesem ersten Abend heißt es kurz verschnaufen, danach ist gute Kondition gefragt, z.B. gleich tags drauf beim "Long Blues Afternoon" (21.3., Beginn: 17 Uhr) im Reigen, u. a. erneut mit dem Tross des Blues Caravan von Ruf Records. (pt/mh; Fotos: Ruf Records, Robert Fischer)