mit den Schlagworten:

tindersticks_arenaNach langer Live-Absenz kommen die Tindersticks am 4. 12. wieder einmal nach Österreich - mit im Gepäck das 2008 veröffentlichte Album "The Hungry Saw". Pflicht-Termin für alle Melancholiker und Freunde düsterer und geheimnisvoller Klangbilder.

 

 




1992 in Nottingham gegründet bringt Tindersticks 1993 das erste (titellose) Album auf den Markt. Das Gesellenstück erweist sich gleich als Meisterwerk, denn das Album feiert fast überall in Europa große Erfolge. Das Magazin Melody Maker kürt es sogar zum "Besten Album des Jahres". Seltsamerweise heißt das zweite Album der Band, das 1995 erscheint und in Zusammenarbeit mit Terry Edwards (Gallon Drunk) und Carla Togerson (The Walkabouts) entsteht, ebenfalls "Tindersticks". Anlässlich der folgenden Tournee nimmt die Gruppe 1995 zugleich ihr erstes Live-Album mit dem Titel "The Bloomsbury Theatre" auf. Währenddessen ist die Band auch immer wieder mal auf Soundtracks vertreten, vor allem bei den Filmen "Nénette et Boni" von 1996 und "Trouble Every Day" aus dem Jahr 2001.

tindersticks_2008Musikalische Meinungsverschiedenheiten? Verlorene Inspiration? Ins neue Jahrtausend startet die englische Formation unter denkbar schlechten Vorzeichen. 2006 wird aus der Band schließlich (wieder) ein Trio, das sich nur noch aus den Mitgliedern der ersten Stunde, nämlich Stuart Staples für den Gesang, Neil Fraser an der Gitarre und David Boulter am Piano, zusammensetzt. Mit dem in nur knapp acht Tagen eingespielten Album "The Hungry Saw" sind Tindersticks im April 2008 mit voller Kraft und neuer Energie zurückgekehrt! Ein Album, auf dem sich der ganze Charme der Tindersticks wiederfindet: eine omnipräsente, düstere und geheimnisvolle Melancholie, die einen von den ersten Klängen an verzaubert. (pt/RF)

{sus_amazon id=B0013LGETQ&pid=kulturwoche-21}

Live-Tipp:
4.12.2008 (20 Uhr)
Arena, Baumgasse 80, 1030 Wien
Tel. 798 85 95

Link-Tipp:
www.tindersticks.co.uk