hvg2007In zwei Etappen macht der österreichische Musiker Hubert von Goisern einen Schiffskonvoi klar, der jeweils mehrere Monate lang zwischen Schwarzem Meer und Nordsee unterwegs sein wird.

Zum Abschluss der ersten Linz Europa Tour-Etappe fand am 1. September 2007 das große Abschlusskonzert von Hubert von Goisern mit Freunden wie der Hohtraxlecker Sprungschanznmusi, Rambo Amadeus und Darinka Tsekova statt. In zwei Etappen macht der österreichische Musiker Hubert von Goisern einen Schiffskonvoi klar, der jeweils mehrere Monate lang zwischen Schwarzem Meer und Nordsee unterwegs sein wird. Goisern kooperiert für dieses gesamteuropäische Kulturprojekt mit Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas.

Hubert von Goisern lässt die Ströme Europas erklingen

Musik steht im Mittelpunkt der Linz Europa Tour 2007-2009. Der Fleckerlteppich der europäischen Kultur, ihre regionalen Ausprägungen und Besonderheiten werden auf der Reise von Musikern aus allen Uferländern an der über 12.000 Kilometer langen Strecke präsentiert. Eines der Schiffe, eine Barge des Schifffahrtsunternehmens Brandner wurde für die Linz Europa Tour 2007-2009 zu einer schwimmenden Konzertbühne umgerüstet und mit einer Soundanlage für bis zu 5.000 Menschen ausgestattet. In den Jahren 2007 und 2008 wird das Schiff während der beiden 10-wöchigen Fahrten von Linz in die europäischen Städte ein musikalisches und soziales Labor sein. An 50 Orten werden Konzerte gespielt, zu denen Hubert von Goisern lokale Künstler und Künstlerinnen einlädt.

  • Hubert v. Goisern 1_LINZ EUROPA TOUR_Ankunft Linz
  • Hubert v. Goisern 2_LINZ EUROPA TOUR_Ankunft Linz
  • Hubert v. Goisern 3_LINZ EUROPA TOUR_Ankunft Linz
  • Hubert v. Goisern 4_LINZ EUROPA TOUR_Ankunft Linz

14 Länder - über 100 Künstler - über 12.000 Stromkilometer - mehr als 300.000 Zuschauer live

Schwerpunkt 2007 war der Osten. Von 22. Juni bis 1. September 2007 wurde die Donau von Regensburg bis zum Delta in Rumänien und in der Ukraine erkundet. Veranstaltet wurden Konzerte entlang der Donau in Österreich, Deutschland und bei freiem Eintritt in Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, der Slowakei und der Ukraine. Im Sommer 2008 geht es nach Norden durch den Rhein-Main-Donau-Kanal bis Basel bzw. Rotterdam. 2009 wird der Hafen von Linz Schauplatz eines großen Hafenfestivals sein, unter dem Motto „Back Home in Linz“, zu dem all jene Künstler und Künstlerinnen zusammenkommen, denen Hubert von Goisern auf seinem Abenteuer entlang der Ströme Europas begegnet ist. Dabei wird auf und um der Barge eine vielstimmige Ladung gelöscht: ein Europa, das sich näher gekommen ist. (pt; Fotos: Linz09)

Link-Tipp:

Interview mit Hubert von Goisern (Kulturradio)
www.linzeuropatour.com