Es ist schon wieder mal passiert: Sony BMG hat die treuen Fans von Bruce Springsteen über den Tisch gezogen und häppchenweise die Doppel CD, kurz darauf die DVD und wieder kurz darauf die CD plus der DVD in die Läden gebracht. Ein widerliches Spiel und das Gejammer und Geraunze der Musikindustrie über den Niedergang des Musikbusiness geht einem nach dieser Aktion noch mehr auf das Gekröse. Wie tief kann man noch sinken?
"The Boss" verbeugt sich vor Irland
Aber: Leider und dem Himmel sei es getrommelt und gepfiffen ist das Konzert aus Dublin ein echtes Muss für jeden Fan von Bruce Springsteen, egal in welcher Tonträgerausführung auch immer. "The Boss" in Höchstform, eine geile Band (wer trauert jetzt noch der E-Street Band nach?) und ein begeisterungsfähiges Publikum. Eigene Lieder im neuen Gewand, irisch verbrämt und vom "Original" meilenweit entfernt, werden an der Grenze der Genialität interpretiert, alte Hadern und gefühlvolle Balladen wie "We shall overcome" und "When the Saints go marching in" erzeugen Gänsehaut und wenn der Boss sich ganz tief vor seinem Publikum verneigt und irische Traditionals mit seiner markanten Stimme intoniert bleibt kein Auge trocken. Es kommt keine Sekunde Langeweile auf und die Entscheidung, sich vorher mit Bier einzudecken oder doch lieber die Fenster weit zu öffnen und den ganzen Straßenzug an der Party teilhaben zu lassen ist wohl der einzige Konflikt dem man sich stellen muss.
Konfliktfrei gestaltet sich dann das Abhören der CD. Da herrscht dann eitel Wonne und der gebotene Ohrenschmaus ist ein Quell der Freude und ein Born der Lust. Vom allerersten Moment an überzeugen die Spielfreude und die Lust am Entertainment, hier wird ehrliche Musik geboten, der Boss steigert sich immer mehr und wenn es etwas zu bedauern gibt, dann einzig und allein die Tatsache, dieses Konzert in Persona versäumt zu haben. Abhilfe schaffen zwar die Tonträger, unter welchen Bedingungen allerdings ist bereits erläutert worden. (akro)
CD-Tipp:
Bruce Springsteen - Live in Dublin
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@
Marketingpolitik: @
Label/Vertrieb: Sony BMG (2007)