Was würde Goethe im Zeitalter der Nachhaltigkeit als letzte Worte wählen? Auf diese und andere Fragen aus dem literarischen Kanon gibt der wunderbare Band "Literarische Cartoons" Antworten. Von Nadia Baha.
Bei einem der neusten Erscheinungen aus dem Hause Holzbaum handelt es sich wieder um einen äußerst gelungenen Cartoon-Band. Diesmal ist es ein besonderer Genuss für Freundinnen der spitzen Feder und der literarischen Figuren.
Warum ist für Günther Grass der Himmel die Hölle?
In den grandios hintergründigen Cartoons von diversen namhaften Zeichnerinnen und Zeichnern geht es nämlich ausschließlich um einen der schönsten sinnstiftenden Bereiche des Lebens: Hier hat die Literatur ihren großen Auftritt.
Wofür dienen machen Menschen Bücher wirklich?
Wir erfahren, wie es in einem "Literatenhaushalt" zugeht, warum Hardcover und Taschenbuch nicht zueinander finden können, mit welchem Buch man Schlafstörungen am besten zu Leibe rücken kann und, ach noch so viel mehr, das für einen wahren Genuss und eine Überdosis Dopamin und Serotonin garantiert. Vielleicht sogar ein bißchen Mehr an Wissen. Hier bin ich Mensch, hier les ich rein. (Text: Nadia Baha)
Buch-Tipp:
Clemens Ettenauer, Johanna Bergmayr (Hg.): Literarische Cartoons
Bewertung: @@@@@
Verlag: Holzbaum Verlag (2016)
96 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-902980-40-3