Der junge Künstler Oliver Ottitsch legt mit "Kopf hoch!" witzige Cartoons vor, die voll von Hintergründigkeiten und schwarzem Humor stecken! Unbedingt merken, meint Nadia Baha.
Es ist gar nicht so einfach Cartoons zu finden, die ansprechend sind, die im Gedächtnis bleiben und von denen man sogar anderen begeistert erzählt. Cartoons zu finden, die dann auch noch Wortwitz, zeichnerisches Talent und schwarzen Humor vereinen, das ist ein wahrer Glücksgriff.
Ein solcher Glücksgriff sind die Arbeiten von Oliver Ottitsch, einem jungen Zeichner, der mit "Kopf hoch!", Noahs Fleischwaren und einigen mehr, seine große Begabung für schrägen Humor, absurde Konstellationen und das Zeichnen an sich unter Beweis stellt.
Da gibt es die modernen Hänsel und Gretel, die die Hexe nach W-Lan und Energydrinks fragen, das tragische Ende eines Workaholics, an dessen Bürotür lakonisch "Wegen Urlaub erschossen!" steht oder auch ein Tipp für zielgruppengerechtes Unterrichten. ("Marco hat 3 Springermesser im Bauch. Wie viel Springermesser (...).") Bei schlechter Laune einfach dieses Buch zur Hand nehmen... - es wirkt. Gleich das Cover macht Mut. Schließlich sagt der Henker zum Hinzurichtenden ganz lässig: "Kopf hoch!"
Wenn nun jemand noch Zweifel hegen sollte, dass diese Rezension eine absolute Empfehlung ist, dem oder der sei noch Gerhard Haderer zitiert. Er meint im Vorwort: "Dieses Buch ist das bisherige Best of eines ungeschliffenen Rohdiamanten, der mit seiner Kreativität ein bodenloses Fass zum Überlaufen bringen kann." Genau. (Nadia Baha)
Buch-Tipp:
Oliver Ottitsch: Kopf hoch!
Bewertung: @@@@@
Verlag: Holzbaum Verlag (2014)
Co: Edition Komische Künste