Der talentierte Zeichner Oliver Ottitsch gibt uns einen oft tiefschwarzen Einblick in die Lebenswelten von Menschen, Tieren und dem Leben mit- bzw. gegeneinander. Bezeichnend! Viel mehr als nur witzig, findet Nadia Baha.
Die besten Freunde des Menschen? Die besseren Freunde? Oder vielleicht sogar die besseren Menschen? Oliver Ottitsch wirft ein - wie immer - schräges Licht auf die Tier- und Menschenwelt. So freuen sich die Würmer über eine Urnenbestattung (Wasser dazu, umrühren, fertig!), die Spinnen unterhalten sich über ihre Jobs (Web-Designer!) und die Kühe retten sich in letzter Sekunde vor dem Fleischer - mit zwei Tickets nach Indien!
Der im Holzbaumverlag erschienene Band besticht durch die hohe Qualität der Cartoons - sowohl in der Umsetzung als auch in der Idee dahinter. Es ist eine große Freude, den sehr schön gestalteten Band durchzusehen, weil es immer eine große Freude ist, wenn sich ein neuer Stern am Himmel auftut. Oliver Ottitsch ist so ein neuer Stern. Er schöpft aus dem Vollen, behandelt eine enorme Bandbreite an Themen und würzt diese meistens noch mit einer Prise, oft auch einer ordentlichen Portion, schwarzem Humor nach.
Niemand entgeht den tierischen Zeitgenossen, sogar Dracula hat einen schrecklich lästig-bunten Schmetterling in seiner finsteren Bude - und Noah hatte sogar eine ganze Arche... - um herauszufinden, was mit den Tieren wirklich passierte... - naja, das verrät der Titel.
Auch für Menschen geeignet, die Tiere lieber nicht essen. Großartig! (Nadia Baha)
Buch-Tipp:
Oliver Ottitsch: Noahs Fleischwaren
Cartoons zum Tier & Wir
Bewertung: @@@@@
Verlag: Holzbaum Verlag (2014)
Link-Tipp:
Oliver Ottitsch: Kopf Hoch! (Buchkritik)