jaschke_adventEndlich wieder ein Jaschke zur Vorweihnachtszeit. Nach Fürchtet euch nicht aus dem Jahre 2004 hat der gebürtige Steirer erneut ein Buch geschrieben, das mit absurden und ungemein komischen Weihnachtsgeschichten aufwartet.

Bio-Weihnachtsmänner und gefährliche Punschhütten

Das interessante an Adventträume ist, dass es kein Anti-Weihnachtsbuch ist. Es beleuchtet vielmehr die vielen absurden Facetten der 'stillsten Zeit des Jahres', erhöht sie surreal und durchleuchtet respektlos und sarkastisch lieb gewonnene Gewohnheiten zur Weihnachtszeit. Wunderbar zu lesen sind etwa Geschichten wie 'Reinhard Fendrich und Christian Kolonovits schreiben ein humoristisch gedachtes Weihnachtslied für die Wiener Sängerknaben' oder 'Auszug aus dem Tagebuch der linken Hälfte einer Weihnachtsmännerfreundschaft'. In solchen Erzählungen liegt die immense Begabung des Autors, Geschichten minutiös aufzurollen und die Leserschaft in die Jaschkesche Bilderwelt zu ziehen. Apropos Bilder: Die Illustrationen zu diesem Buch stammen auch diesmal von Tamara Starl-Latour, die in ihren sparsam gesetzten Bildsprachen den Humor der Textsprache unaufdringlich abbildet und die Skurrilität der Worte weiter vorantreibt.

... Eines muss ich dem Typen, der nebenan einen Bio-Laden führt, lassen: Ideen hat er. Inmitten von Bircher-Müsli, Soja-Wurst und runzeligen, weil unverdorbenen Äpfeln hat er ein riesiges Schild aufgestellt: Bio-Weihnachtsmann zu verleihen! ...

Bruno Jaschke, über den es in Wikipedia einen treffenden Eintrag gibt, trug bei der Buchpräsentation im Café Prückel aus seinem Buch vor. Dabei fiel wieder einmal auf, wie gut es den Geschichten von Jaschke tut, wenn er selbst liest und seine unprätentiös geschriebenen Texte ebenso unprätentiös präsentiert. Thomas Rottenberg moderierte im Übrigen die gut besuchte Lesung, in der das Publikum auch noch eine Zugabe forderte ... Einmal eingetaucht in menschliche Abgründe und Unzulänglichkeiten möchte man eben immer mehr davon hören. Man kann nur hoffen, dass der Journalist und Autor Jaschke seinen Sprachwitz und schwarzen Humor öfters in Buchform zum Einsatz bringt und nicht nur in der Vorweihnachtszeit seine Leserschaft mit gesellschaftskritischen und sarkastischen Geschichten konfrontiert. (Evelyn Blumenau)

@@@@@ E
dition Garamond (2007)
106 Seiten
Mit 24 Grafiken von Tamara Starl-Latour
ISBN 978-3-85306-036-0
Preis: 19,80 Euro