Die Jahre 2011 und 2012 sind die dominierenden Jahrgänge der Präsentation der Top 100 Weine aus dem Weinbaugebiet Thermenregion im Wienerwald, das vom südlichen Stadtrand Wiens bis südlich von Baden reicht. Die Verkostung findet während der Weintage im MQ Wien am 8.10.2013 statt.
In dieser Thermenregion befinden sich 2332 ha Rebflächen, die von etwa 1300 Weinbaubetrieben bewirtschaftet werden, wobei sich die Weingärten an den Ausläufern des Wienerwalds mit dem Anninger (674 m) als höchstem Gipfel der Region befinden. Lehmige Tone, sandige Lehme und Kalksteinbraunerden überwiegen die Böden, die, durch darunter liegenden Verwitterungsschutt und tiefreichenden Schwemmlandschichten, gut entwässert und gewärmt werden. Von daher typisch sind vollreife, extraktreiche und harmonische Weine aus den weißen und roten Burgundersorten (Weißburgunder, Chardonnay, St. Laurent, Pinot Noir) sowie den autochtonen Spezialitäten Zierfandler und Rotgipfler. Zudem erreichen im Gebiet um Gumpoldskirchen edelsüße Weine höchste Qualität mit eigenständigem Charakter.
54 Weingüter präsentieren Top 100 Weine
Um als Winzer bei den Weintagen im MQ Wien dabei sein zu können, muss die Ende August zweitägige, verdeckte Verkostung überstanden werden. Heuer verteilen sich die 100 Weine auf insgesamt 54 Weingüter aus 19 Orten. Demnach sind einige Weingüter also mehrfach vertreten, z.B. Leopold Auer aus Tattendorf mit gleich 5 "TOP 100" Weinen, sowie mit jeweils 4 "Top 100 Weinen" Claudia Aumann aus Tribuswinkel, Karl Alphart aus Traiskirchen und Johann Gisperg aus Teesdorf (siehe Foto v. l. n. r.: Leopold Auer, Claudia Aumann, Karl Alphart und Johann Gisperg). Damit man den Überblick bewahrt, werden die Weine bei der Präsentation in Sortengruppen angeboten, wodurch es allen Besuchern einfach gemacht wird, sich systematisch durchzukosten. Anhand eines Kostkataloges kann dabei die persönliche Auswahl getroffen werden, die Weine degustieren, besprechen und natürlich auch direkt bestellen. Die Winzer und Winzerinnen sind anwesend und stehen für Fach- und Verkaufsgespräche zur Verfügung. Darüber hinaus können dauerhaft zu "Ab Hof"-Preisen über die Plattform AVINO die bei den Weintagen präsentierten Weine bestellt werden. Für engagierte Weinfreaks ist es übrigens ratsam, bereits die Nachmittagsstunden zur Verkostung zu nutzen, Gelegenheit dazu gibt es nämlich bereits ab 14 Uhr. Die Weintage im MQ Wien enden um 21 Uhr. (Text: Manfred Horak; Fotos: Weinforum Thermenregion)
Kurz-Infos:
Weintage im Museumsquartier Wien: Top 100 Weine
8.10.2013 (14 bis 21 Uhr)
Kassa und Kostkatalog beim Eingang Ovalhalle, MuseumsQuartier (Hauptportal).
Eintrittspreise:
Tageskarte 18 Euro
Abendkarte (ab 19.30 Uhr) und Studentenkarte 12 Euro