Metro-Goldwyn Mayers (MGM) ist das erste große Hollywoodstudio, das Spielfilme in voller Länge auf der Videoplattform YouTube zeigen wird. Laut Berichten wird MGM mit diesem Angebot nicht das einzige Filmstudio bleiben. Finanzieren soll sich dieses Modell durch eingeblendete Werbeeinnahmen.
Gezeigt werden freilich keine aktuellen Spielfilme, sondern in erster Linie alte Klassiker und – was immer man darunter versteht – "neuere" Filme. Bedeuten kann dies zusätzlich auch das Ende des – höflich formuliert – angespannten Verhältnisses aufgrund ungeklärter Urheberrechtsfragen zwischen Hollywood und Google. Immer wieder wurden und werden geschützte Inhalte von Nutzern auf YouTube gepostet. Zwar hat die Plattform mittlerweile ein Programm eingeführt, wonach gemeldete Videos, die offenbar das Copyright verletzen, wieder entfernt werden, sonderlich zufrieden zeigte sich die Unterhaltungsindustrie mit dieser Lösung jedoch nicht. Und auch die neue Situation ist kein Grund in uneingeschränkten Jubel zu fallen. Einige Studios fürchten nämlich bereits jetzt, dass die Nutzer der auf YouTube gezeigten Filme die Werbe-Spots – es ist noch unklar, auf welche Weise die Werbung gezeigt werden soll - nicht soweit akzeptieren werden, dass die Ausstrahlung dadurch profitabel wird. (pt/MGM/mh) |
|