Flickentanz; Foto: Lischa Bultmann

Das Coronavirus geht auch an KünstlerInnen nicht spurlos vorbei. Alle Live-Auftritte wurden sinnvollerweise abgesagt. Liedermacherin Flickentanz bleibt aufgrund einer Vorerkrankung lieber zuhause und gibt von dort wöchentlich ein Online-Konzert.

Flickentanz hat nichts mit Tanzen zu tun, es ist einfach ihr Name, der auch als Künstlerinnenname fungiert. Sie schreibt deutschsprachige Lieder, direkt aus dem Herzen, wie man auf ihrem Debüt-Album Handgemacht bestens nachhören kann - und ab 19.3.2020 einmal wöchentlich bei ihren Online-Konzerten. Handgemacht und direkt aus dem Wohnzimmer.

Daniela Flickentanz; Foto: Lischa BultmannNachdem die 33-jährige Wienerin Daniela Flickentanz den Schock der Absagen verdaut hatte, hat sie sofort ihr Wohnzimmer umgebaut, alle Möbel in eine Hälfte geschoben und in der anderen Hälfte ihre Wohnzimmerbühne und den Laptop aufgebaut.

Flickentanz: "Die meisten KünstlerInnen leben von Live-Auftritten. Diese fallen jetzt weg und wir können auch keine neuen Auftritte an Land ziehen, weil niemand weiß, wie lange die Situation anhält. Das gefährdet unsere Existenz. Außerdem macht es mich unrund, meine Musik nicht zu teilen." Aber, so Flickentanz, "zusammen sind wir stark. Ich möchte meinen Fans Halt geben und eine krisenfeste Auszeit kreieren."

Die krisenfeste Digital-Konzerte finden via Live-Stream statt. Über www.flickentanz.at/krisenfest und https://steadyhq.com/de/krisenfest können die ZuseherInnen den Link zum Wohnzimmer-Live-Stream finden und auch ein Abo statt dem - normalerweise anfallenden - Live-Eintritt abschließen. Das kleinste Jahresabo kostet nur 2,05 Euro pro Monat, da ja jetzt auch die Existenz vieler anderer Menschen bedroht ist. Wer mehr geben kann, ist natürlich willkommen, denn die üblichen Gagen von mehreren hundert Euro pro Konzert fallen für Flickentanz momentan ebenso weg, wie die Tantiemen für die Urheberinnenschaft an den gesungenen Songs. Und das, während die Kosten für Miete, Versicherung, Steuern & Co munter weiterlaufen.

Flickentanz: "Ich spiele lieber für 10 % von meinem normalen Einkommen, als vor Existenzangst zu rotieren. Vielleicht habe ich ja Glück, und es werden so viele mitmachen, dass ich auf eine normale Gage komme." Und weil es bestimmt auch einige runde und unrunde Geburtstage gibt, die gerade nicht gefeiert werden können, überbringt Flickentanz im Rahmen ihrer Online-Konzerte Geburtstagsgrüße und Botschaften für geliebte Menschen, Musikwünsche inklusive. //

Text: pt/Manfred Horak

Fotos: Lischa Bultmann



Kontakt:
www.flickentanz.at
Musikwünsche an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



HIER KANNST DU HANDGEMACHT VON FLICKENTANZ KAUFEN.