Und auch die April-Wertung der Liederbestenliste Deutschland kommt nicht ohne österreichische Beteiligung aus. Neben "Wieder da" von Wilfried aus dem Album "Tralalala" findet sich erstmals auch Andreas Julius Faschings Kuchlradio mit dem Titelsong seines neuen Albums "Grobn" in den Top 10 ein.
Die Top 10 April 2013
1. (8.) Wenzel: Meister des Kriegs
aus: Widersteh, so lang du's kannst (Label: Matrosenblau)
2. (9.) Manfred Maurenbrecher: Welt ist am Durchdrehen
aus: No Go (Label: Reptiphon)
3. (1.) Wolfgang Buck: Frohng ieber Frohng
aus: Genau underm Himml (Label: C.A.B. Records Bamberg)
4. (3.) Dodo Hug: Mönscheverstang
aus: Jokerwoman (Label: Zytglogge)
5. (4.) Wilfried: Wieder da
aus: Tralalala (Label: Monkey)
6. (6.) Georg Clementi: Das Kopftuch
aus: Zeitlieder (Label: Eigenverlag)
7. (NEU) Danny Dziuk: Der Kirschbaum
aus: Diverse - Die Versammlung der Inseln - SAGO singt Stählin (Label: Text und Ton Records)
8. (NEU) Stoppok plus Artgenossen: Heut' Nacht
aus: 2011 Stadttheater Landsberg am Lech (Label: Label Formerly Known As Raffmond)
9. (NEU) Andreas Julius Faschings Kuchlradio: Grobn
aus: Grobn (Label: Rauschfrei Records)
10. (6.) Bejarano & Microphone Mafia: Auf dem Weg steht ein Baum
aus: La vita continua (Label: Al Dente Recordz)
Die CD des Monats April 2013
Diverse - Die Versammlung der Inseln - SAGO singt Stählin
Label: Text und Ton Records
Auf diesem Album versammeln sich CHRISTOF STÄHLINs Lieder aus über 40 Jahren zu einer literarisch-musikalischen Biografi e. Immer quer zum Zeitgeist, immer geistreich begleitet, birgt und kommentiert der vielfach ausgezeichnete Dichtersänger seit den Waldeck-Festivals in den 60er Jahren deutsche Wirklichkeiten und poetische Zwischenwelten. Zu hören sind einfühlsame Vertonungen von Texten und Liedern des Liedpoeten von Dota Kehr, Danny Dzuik, Sebastian Krämer, Uta Köbernick, uvm.
Die persönliche Lied-Empfehlung
Kitty Hoff & Forêt-Noire: Gleichgewicht
aus: Argonautenfahrt (Label: Herzog Records)
Empfohlen von: Matthias Inhoffen, Stuttgart
[...] Träume, Träume und wieder Träume: Es wirkt auch ein wenig aus der Welt, wie Hoffs Begleiter, die sich französisch elegant Forêt-Noire nennen, aber natürlich nicht aus dem Schwarzwald kommen, ein luftig leichtes Klangkleid um die sehnsuchtsvoll-verspielten Chansons legen. Argonautenfahrt taufte die muntere Truppe ihre neueste musikalische Ausfahrt mit elf Stationen, und fürwahr: Es ist eine Reise in ein so ungefähres wie lebhaft die Fantasie anregendes Sagenreich.
Man muss wohl nicht extra betonen, dass die jazzig beschwingten Lieder nicht um die großen politischen Fragen kreisen. Die Station der Argonautenfahrt, bei der ich mich am wohlsten gefühlt habe, trägt den schlichten Titel "Gleichgewicht". Es handelt sich um eine sicher nicht ganz ernst gemeinte philosophische Betrachtung über das Leben im Allgemeinen - irgendwie so verdreht und überdreht, so liebenswert naiv wie das Keyboardsolo in der Mitte. Kostprobe: "Im Grunde ist alles ein riesiger Spaß / Wir löchern das Leben und fall'n tot in’s Gras / Der eine sah Licht und der andere nicht / Das ist Gleich-, das ist Gleich-, das ist Gleichgewicht..." [...] Man nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass Anna Depenbusch oder Lisa Bassenge musikalisch recht nahe sind in dieser eher leisen, versteckt ironischen Liedkunst. Kitty Hoff mimt die souveräne Dame und das süße Fräulein. Die für jeden knifflige Aufgabe, Balance in sein Leben zu bringen, hat sie zumindest in ihren vertonten Drei-Minuten-Gedichten charmant gelöst. Das ist Gleich-, das ist Gleich-, das ist Gleichgewicht.
GESAMTER TEXT
Die persönliche CD-Empfehlung
Thomas Felder: Von wegen (Label: Musik & Wort)
Empfohlen von: Ingo Nordhofen, Witten
Gerade ist Thomas Felder sechzig Jahre alt geworden, schwäbischer Liedermacher, Autor, Aktivist, der sich Zeit seines Lebens für gesellschaftliches Geschehen sowohl in seiner schwäbischen Heimat als auch darüber hinaus interessiert und auch immer wieder tatkräftig eingemischt hat. [...] Ungebrochener Spaß am Fabulieren und Formulieren kennzeichnet seine Lieder. Wunderbar, wie er von Sodom auf "So domm", also "So dumm", kommt. Soviel zum Tunnelprojekt der A 8 auf der Schwäbischen Alp. Der in der deutschen Volkslied- und Schlagerliteratur allgegenwärtigen Rose-Marie widmet er ein Stück, in dem Kreisler durchblitzt. Herrlich auch der alte Bernhard-Lassahn-Song "Ich hab das alles mitgemacht", dem Felder einen aktuellen Anhang verpasst. Es ist ein fiktiver Brief des grünen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann an Felder, den alten Weggefährten. [...] Das "Lied vom Lebensvogel", geschrieben von Walter Moßmann, ist nach wie vor aktuell, auch wenn es zu einer Zeit entstand, als es noch beide deutsche Staaten gab. Gorleben ist immer noch für ein Atommüllendlager im Gespräch, und Widerstand dagegen nach wie vor wichtig. Eine kleine Geschichtsstunde in Sachen Aufbegehren gegen scheinbar Unabwendliches.[...]
GESAMTER TEXT