akkfest2012Alle Jahre wieder: Das wunderbare Akkordeon Festival von Friedl Preisl, das schon zum insgesamt 13. Mal stattfindet. Heuer geht es vom 25.2. bis 25.3. 2012 über die diversen Bühnen Wiens.

Wie meinte eine Freundin kürzlich so treffend zu mir: "Wenn ich so könnte, wie ich wollte, würde ich zu jedem Konzert gehen!" Und genau so ist es: Das Programm ist auch dieses Jahr wieder qualitativ extrem hochstehend, ein Highlight folgt dem nächsten. Der günstige Festivalpass ist aus diesem Grund eine verführerische Option. Hier ein paar kleine Empfehlungen der Kulturwoche.at-Redaktion, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei der Eröffnungsgala am 25.2. im Kuppelsaal der TU Wien geigen Festivalfixpunkt Otto Lechner und seine Windhunde feat. Karl Ritter, Melissa Coleman, Toni Burger, Peter Rosmanith u.v.a. Den zweiten Teil des Abends bestreitet die Gruppe  Vienna Balkan Groove rund um den umtriebigen Bassisten Jovan Torbica. "Bella Italia" nennt sich zusätzlich ein kleiner Programmschwerpunkt mit Ricardo Tesi & Banditaliana, Nuevo Tango Ensemble, Simone Zanchini Duo  & Daniele Da Bonaventura.

Neben vielen interessanten internationalen Acts wie Matuto (BR/USA), Rosie Ledet & The Zydeco Playboys (USA) oder Dota Kehr & Uta Köbernick (D), ist auch die heimische Szene prominent vertreten. U.a. sind da zu hören: Attwenger, Mika Vember, Ernst Molden, Agnes Palmisano, Dobrek Bistro, Hotel Palindrone, sowie das famose Duo Soyka & Stirner. Weitere Fixpunkte des 13. Internationalen Akkordeonfestivals 2012 sind wieder ein Stummfilm-Zyklus mit Livemusik im Filmcasino und der "Magic Afternoon" für Kinder & Junggebliebene im Dschungel Wien. Und natürlich Konzerte, Konzerte, Konzerte von sorgfältig ausgewählten internationalen KünstlerInnen, die das Akkordeon mit seinen zahllosen kreativen Möglichkeiten ausloten. Auf keinen Fall versäumen! (PT/RF; Foto: Zanchini)

Link-Tipp:
Akkordeonfestival Wien