Unter dem Titel Five Peace Band verbirgt sich ein Quintett der Jazz-Superlative rund um Chick Corea und John McLaughlin.
Starpianist Chick Corea, Gitarrenlegende John McLaughlin, Edel-Saxofonist Kenny Garrett, Meister-Bassist Christian McBride und Schlagzeug-Wunder Vinny Colaiuta treten am 27. Oktober 2008 in der Wiener Stadthalle auf. Motto: Jazzig, elektrisch, zeitgemäß.
Keyboarder Chick Corea und Gitarrist John McLaughlin verbanden mit ihren explosiven Live-Bands Return To Forever und Mahavishnu Orchestra Jazz und Rock. Generationen von Musikern wurden durch ihr Schaffen nachhaltig geprägt. Vor mehr als 40 Jahren gehörten die beiden Legenden der Band von Miles Davis in der "Bitches Brew"-Ära an.
Chick Corea, 1941 in Chelsea, Massachusetts, geboren, ist ein mit vielen Grammies ausgezeichneter Meister des Modern Jazz, der übrigens auch mit Friedrich Gulda und Nikolaus Harnoncourt gearbeitet hat. Und John McLaughlin, 1942 in Kirk Sandall, Yorkshire, zur Welt gekommen, verfügt auf seinem Instrument über das gesamte Vokabular: Klassik, Flamenco, Rock, Blues und natürlich Jazz. Weiters mit dabei: der 48-jährige Saxophonist Kenny Garrett, der die Spätphase von Miles Davis entscheidend mitgestaltet hat; der 36-jährige von Ray Brown beeinflusste Bassist Christian McBride und der 52-jährige Schlagzeuger Vinny Colaiuta, der mit Frank Zappa, Joni Mitchell, Barbra Streisand, Herbie Hancock und Quincy Jones gearbeitet hat. Dieses hochkarätige Ensemble bedeutender Exponenten des zeitgenössischen Jazz kommt nur für wenige Auftritte zusammen. //
Text: Manfred Horak
Foto: Manfred Werner
Live-Tipp:
Five Peace Band
27. Oktober 2008, Wiener Stadthalle, Halle F (20 Uhr)
Link-Tipps:
Chick Corea
Live at Montreux 1997
The Ultimative Adventure
To The Stars
Interview mit Chick Corea
Chick Corea live in Wien – die Kritik
John McLaughlin
Industrial Zen