Fein, wenn eine persönliche Lieblingsband eine Live-DVD veröffentlicht, doch noch schöner ist es natürlich, wenn man bei dem einen oder anderen Konzert auf der DVD selbst anwesend war.
Q: "What's the name of your band? Pearl Jam? Jam like Jam?"
A: "Yeah, but I don't know why..."
Pearl Jam haben für Immagine in Cornice alle fünf Italien-Konzerte Ihrer Europa-Tournee 2006 mitgefilmt, und dazu gehören auch die Shows in Verona und Mailand, bei denen ich glücklicherweise im Publikum war. Und gleich sind die Erinnerungen wieder da: der intensive Regen vor, während und nach der Show in der historischen Arena in Verona, die fußball-ähnlichen Gesänge der begeisterten Fans in Mailand, der Treff mit dem netten Ehepaar aus Kalifornien, das Pearl Jam bis nach Europa nachreist oder die zufällige Begegnung mit Gitarrist Stone Gossard vor dem Hotel Four Seasons in der Mailänder Innenstadt. Die Solo-Performance des Tom Waits-Songs "Picture In A Frame" von Sänger Eddie Vedder (in der italienischen Übersetzung auch der Titel der DVD) und und und…
Fotograf Danny Clinch hat eine wunderbare DVD produziert, die unterstützt von erstklassigem Bild & Ton, die besten Live-Songs aller fünf Shows in Bologna, Verona, Mailand, Turin und Pistoia mit atmosphärischen Bildern vom Tour-Leben, Interviews und Schnappschüssen aus dem Backstage-Bereich verbindet. Manche großartige Momente auf dieser DVD spielen sich sogar abseits der Bühne ab, köstlich z.B. wie in einer Kirche in Pistoia, die für Ihre alte Kirchenorgel berühmt ist, Sänger Eddie Vedder dem unbedarften Pfarrer erst einmal erklären muss, was seine Band für Musik macht und wie man zum Bandnamen Pearl Jam kam…
Doch natürlich fehlt es auch nicht an musikalischen Höhepunkten: zu aller erst ist da eine unglaublich gute Version des Hits "Alive" zu nennen, in der Eddie Vedder erst einmal für eine Schrecksekunde sorgt, als er bei einem kurzen Sprint über die Bühne über einen Amp stolpert und auf den Bühnenboden kracht. Doch auch die anderen 13 Songs der DVD überzeugen auf der ganzen Linie und geben einen guten Einblick, warum Pearl Jam seit dem Beginn Ihre Karriere 1990 als mitreißende Live-Band gilt. Einige echte Raritäten sind bei den Bonus-Features zu finden: Der Hunters & Collectors-Song "Throw Your Arms Around Me" dokumentiert die gut eingeführte Tradition, dass Eddie Vedder die Shows von Pearl Jam gelegentlich gern mit einem Solo-Song eröffnet, während in Pistoia zusätzlich noch das überraschende The Who-Cover "A Quick One" auf der Setlist stand. Kurzum: "Immagine in Cornice" ist die perfekte DVD für alle Pearl Jam Fans und solche, die es noch werden wollen. (Robert Fischer)
DVD-Tipp:
Pearl Jam - Immagine in Cornice
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@
Extras: @@@@@
Label/Vertrieb: Warner (2007)