pro_ject_rpm1 Erfreuliche Nachrichten für Vinyl und Plattenspieler Liebhaber: Während die CD-Verkaufszahlen seit Jahren stark rückläufig sind und auch die HiFi-Branche über sinkende Umsätze klagt, sind die Vinyl-Schallplatte und der dazugehörige analoge Plattenspieler seit einigen Jahren auf rasantem Höhenflug.

Um sensationelle 36 % stieg der Verkauf von Plattenspielern seit 2003 und alleine in England wurden im letzten Jahr über 1 Million 7 Inch-Schallplatten verkauft, das bedeutet, daß zwei Drittel aller insgesamt verkauften Singles bereits als 7inch verkauft wurden, alleine im ersten Halbjahr 2007 stieg der Verkauf um 13 %.

Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand oder Christina Aguilera veröffentlichen verstärkt auf Vinyl

Erfolgreiche junge Bands und Künstler wie Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand oder die Arctic Monkeys sind auf den Trend zu Vinyl aufgesprungen und veröffentlichen ihre Alben verstärkt auch auf Vinyl. Sogar ein Superstar wie Christina Aguilera brachte - wie zu den besten Zeiten der Schallplatte - ihr Album "Back to Basics" aufwendig als limitierte 3-LP-Luxus-Edition im Stile der 50er Jahre heraus und alle Major Record Companies erweitern ständig ihr Angebot an Vinyl-Tonträgern. Daß die langgedienten Pop-Helden wie Bob Dylan, Bruce Springsteen, Elvis Costello, Sting oder die Rolling Stones ohnehin immer auf einer Vinyl-Veröffentlichung bestanden, versteht sich von selbst !

ickythump_cover

aguilera_btb_cover

The White Stripes landen 7 Inch-Hit mit "Icky Thump" in England

Den Vogel aber schossen ohne Zweifel die "White Stripes" ab, in Großbritannien ist ihre Vinyl-EP "Icky Thump" der nationale Bestseller und erreichte die höchsten wöchentlichen Verkaufszahlen seit 20 Jahren! Im bekannt hippen United Kingdom ist die 7 Inch-Platte mittlerweile so cool, daß viele Käufer nicht einmal einen Plattenspieler zum Anhören haben !

Plattenspieler-Weltmarktführer Pro-ject aus Österreich stellt neues Modell RPM-1 vor

Dementsprechend wächst aber auch die Nachfrage nach Plattenspielern ständig, im schrumpfenden HiFi-Komponenten-Markt konnte einzig der analoge Plattenspieler, entgegen des Trends, seinen Marktanteil am Gesamtmarkt erhöhen ! Weltmarktführer auf dem Plattenspieler-Sektor ist übrigens die österreichische Firma Pro-ject Audio Systems mit jährlich rund 50.000 verkauften Plattenspielern mit unglaublichem Preis/Leistungsverhältnis. Pro-ject produziert rund 20 verschiedene Modelle, die sogar in verschiedenen Wunschfarben erhältlich sind und immer wieder mit audiophilen Preisen, etwa dem EISA-Award, ausgezeichnet werden. Und auch dem neuen Modell RPM-1 (siehe Photo) eilt, obwohl im unteren Preissegment angesiedelt, bereits ein sagenhafter Ruf voraus, aber auch das stylishe Design kann sich absolut sehen lassen.

Den neuen Pro-ject RPM-1 gibt es zum Preis von EUR 229.- übers Internet beim österreichischen Vinyl-Spezialisten Vinyltom, der sein Angebot mittlerweile um Zubehör rund um den Plattenspieler wie Phonovorverstärker oder eine Plattenwaschmaschine vergrößert hat und seit kurzem auch den Vinylkatalog der Majorlabels Sony BMG und Universal vertreibt.

Riesenmarkt Vintage-Schallplatten mittlerweile kaum mehr schätzbar

Die Nachfrage nach den Originalpressungen und dem entsprechenden (mitunter sogar Mono) Originalsound ist - nicht nur durch die DJ-Kultur sondern sogar auch im Klassikbereich - enorm gestiegen und die Dunkelziffer der weltweiten verkauften Second-Hand-Schallplatten bewegt sich bei geschätzten 250 Millionen Stück pro Jahr. Mittlerweile haben sich einige Internet Schallplattenanbieter etabliert, in Österreich Vinyltom, der rare und gesuchte Erstpressungen von den Beatles, den Rolling Stones, aber auch aus den Bereichen Austropop, Jazz, Klassik, etc., anbietet. Mit der rituellen CD-Zerstörung mittels eines 12-Tonnen Monstertrucks zum Welttag der Schallplatte 2006 erregte er internationales Aufsehen. Für 2008 ist wieder ein Großevent geplant. (Vinyltom)

Link-Tipp:
Vinyltom