mit den Schlagworten:

Die großartigen Gebrüder Moped stellen in ihrem ersten Buch Fragen unterschiedlicher Art wie z.B. "Was macht der Kanzler eigentlich beruflich?" Der Milena Verlag ist genau richtig für die Satiriker, immerhin verlegt es doch heftige Bücher für heftige Menschen. Was natürlich ein Kompliment ist. Von Nadia Baha.

Die Gebrüder Moped sind in der vergangenen Zeit vor allem durch treffsicher fotogeshoppte Neu- bzw. Andersgestaltung von FPÖ-Plakaten und satirischen Kommentaren zu Dauerbrennern wie Hetze, Flüchtlinge, Islamophobie und vielem mehr positiv aufgefallen. Aber auch im Fernsehen sind die beiden zu bestaunen.

Nun kommt noch ein old school medium dazu: Das Buch. In ihrem Buch "Was macht der Kanzler eigentlich beruflich?" wird nicht nur diese Frage äußerst humorvoll bebildert beantwortet (oder doch nicht?), sondern es werden etliche Geheimnisse gelüftet. Wenn Sie also schon immer wissen wollten, wie der kleine Mann wirklich aussieht, was die Billa-Kassierin bewegt oder wie viel Milch die Melkkuh der Nation wirklich gibt, dann seid ihr hier richtig.

Auch die visuellen Typen kommen in diesem Buch voll auf ihre Rechnung. Die legendären Fotomontagen der Brüder im Geiste laden zum Nachdenken und vor allem Schmunzeln bzw. lautem Lachen ein. Da wird nass-forsch ein Burka Verbot gefordert - für Bananen; wir erfahren, warum es Strache nicht so mit Zahlen hat (die sind arabisch!) und sie fragen, ob auch ÖVP-Familien Kinder adoptieren dürfen. Immerhin leben sie in längst vergangenen Zeiten.

Dieses Werk der beiden Satiriker, die in gewissen Sinne die Doppelconference wieder aufleben lassen, ist wie ein Adventkalender. Jede Seite eine neue Überraschung. Nein, dieses Buch ist natürlich viel, viel besser als ein Adventkalender: Es gibt 227 Seiten und jede ist ein Genuss. Nicht einmal Türchen müssen geöffnet werden. Nur umblättern (E-Books ausgenommen). Auf das Buch der Gebrüder Moped muss nicht bis zum Advent gewartet werden, es kann sofort gelesen werden. Wenn jemand eher dem Lese-Type "Wir wollen knallharten Text und nicht zu knapp!" anhängt, dann sei er oder sie beruhigt. Es finden sich trefflich formulierte und gewitzt erzählte Texte. Viele, viele Buchstaben! Zum Schluss sei eine Warnung ausgesprochen: Sie sollten aufpassen, wenn Sie während der Lektüre essen und/oder trinken. Sie könnten sich böse verschlucken. Vor lauter Lachen. In diesem Sinne: Lauter lachen! (Nadia Baha)

gebruedermoped_wasmachtderkanzler
Buch-Tipp:

Gebrüder Moped: Was macht der Kanzler eigentlich beruflich?
Bewertung: @@@@@
Verlag: Milena Verlag (2015)

227 Seiten
Broschur mit vierfärbigen Abbildungen
ISBN 978-3-902950-390