guter_drache_boeser_dracheEin neues, erfrischendes Buch von Christine Nöstlinger mit Illustrationen von Jens Rassmus zum Thema Mut und mutig sein liegt mit "Guter Drache & Böser Drache" vor.

Florian hat zwei Drachen. Den Guten Drachen und den Bösen Drachen. Sie verändern ihre Größe so wie sie es gerade brauchen, aber groß sind sie am liebsten. Sie wohnen im Park, hinter dem großen Denkmal. Sehen kann sie nur Florian, aber das macht nichts, weil seine Drachen ohnehin mit niemand anderem sprechen. Der Gute Drache kann Seifenblasen machen und hilft Florian damit Freunde zu gewinnen und der Böse Drachen kann Feuer spucken und hält damit die Kinder, die gemein zu Florian sind, fern. Florian pflegt seine Drachen wenn sie krank sind, und das werden sie immer, wenn Florian zur Impfung muss, oder er Mamas Freundin, die zwei bissige Hunde hat, besuchen soll. Eines Tages will Mama mit Florian ans Meer fahren, aber seine beiden Drachen möchten nicht. Sie sagen, sie können nicht schwimmen, außerdem werden sie gerade so richtig krank. Florian kann nicht ohne seine Drachen verreisen und so läuft er davon, um bei seinen kranken Drachen im Park zu übernachten. Dabei weiß er noch gar nicht, dass seine Mama schon die beste Lösung hat. Schließlich fahren sie doch noch und sind am Ende alle froh am Meer gewesen zu sein.

Ein modernes und liebevoll erzähltes und gestaltetes Bilderbuch zum Thema Mut und Freundschaft. Florians Drachen helfen ihm immer wieder durch Situationen, die er glaubt, nicht allein bewältigen zu können. Als seine Drachen nicht mit ans Meer fahren möchten, fällt seiner Mama die passende Lösung ein: Schwimmflügel für die Drachen - und die sind natürlich auch unsichtbar und können im Internet bestellt werden. Subtil wird die Geschichte erzählt, ohne das Wort Angst je auszusprechen. Der Leser weiß, wann Florian sich unsicher fühlt - dabei benutzt er seine Drachen um Dingen aus dem Weg zu gehen, oder um sich stärker zu fühlen, aber auch um neue Erfahrungen zu machen, und die machen am Ende richtig Spaß! Christine Nöstlinger erzählt auch für die Kleinsten feinfühlig und humorvoll und Jens Rassmus benützt Farben für Klarheit und Witz, aber auch für die ausgeprägte charakterliche Darstellung seiner Figuren. Als Draufgabe gibt es auf der Seite des Verlags die beiden Drachen als Handpuppen-Bastelanleitung zum Selbermachen. (Text: Susanne Janowsky-Winkler; Schnittmuster: Eva Schmölz)

christine-noestlinger-guter_drache_boeser_dracheBuch-Tipp:
Christine Nöstlinger und Jens Rassmus: Guter Drache & Böser Drache
Bewertung: @@@@@
Verlag: Nilpferd im Residenz , 2012