ein_neuer_stern"Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten" von Ingo Siegner, "Weihnachtsbriefe von Felix" von Annette Langen und Constanza Droop, sowie "Ein neuer Stern" von Marjaleena Lembcke und Susanne Straßer. Quasi die Exzellenzen unter den jüngeren Weihnachtsbüchern.

Wer noch nie von Weihnachten, Krippenspiel und Geschenken hörte sind Kokosnuss, der kleine Feuerdrache, und Matilda, das Stachelschwein. Kein Wunder, leben die beiden doch auf der Dracheninsel, die ganz versteckt mitten in den Weltmeeren liegt und die kaum jemals ein Mensch gesehen hat. Eines Tages stranden allerdings die zwei Pinguine Greta und Pelle auf der Dracheninsel, die nicht mehr wissen wie sie zum Südpol kommen. Einer der den Weg wissen müsste lebt ebenfalls auf der Dracheninsel, allerdings auf dem höchsten Berg im Himmelskratzergebirge, der Yeminee: "Zum Südpol?", fragt das Yeminee und kratzt sich an seinem kleinen Ziegenbart. "Tut mir leid, den Weg zum Südpol kenne ich nicht. Aber ich kenne einen, der den Weg bestimmt kennt." - […] - "Der Weihnachtsmann…" Und so machen sich die Gefährten auf den Weg den Weihnachtsmann zu suchen, damit dieser den beiden Pinguinen den Weg zum Südpol erklärt. Wie ganz nebenbei erfahren die Freunde zudem von all den weihnachtlichen Herrlichkeiten. Amüsant und sehr sympathisch, diese Kokosnuss-Geschichte.

Weihnachtsbriefe aus aller Welt

kokosnuss_weihnachtenweihnachtsbriefe_felixUnd auch der kleine Kuschelhase Felix besucht den Weihnachtsmann, allerdings aus einem ganz anderen Grund. Im Gegensatz zum Drachen Kokosnuss weiß Felix vom Weihnachtsmann, und um seine Freundin Sophie zu trösten, die von den anderen Kindern in der Schule ausgelacht wird, weil sie noch an den Weihnachtsmann glaubt, begibt sich Felix eben auf den Weg zum Nordpol, ohne genau zu wissen, wie er dort hinkommt. Von unterwegs schreibt Felix freilich wieder seine Briefe und berichtet darin über die Weihnachtsbräuche in aller Welt: "Meine allerliebste Sophie! Sensation, habe den Nikolaus getroffen. Der kommt gerade aus Holland. Dort heißt er aber ganz anders: Nämlich Sinterklaas." - […] - "Der Nikolaus weiß, wo der Weihnachtsmann wohnt, und setzt mich dort ab…" So wie die Kokosnuss-Geschichte von Ingo Siegner überzeugt auch die Felix-Geschichte von Annette Langen in allen Belangen, jedoch mit leichten Vorteilen in den Illustrationen von Ingo Siegner gegenüber jenen von Constanza Droop, ist aber vermutlich Geschmackssache. Für beide jedenfalls gilt absolute Empfehlung.

Ein neuer Stern

ein_neuer_sternDie klassische Weihnachtsgeschichte vom Stern, der die Geburt eines Königs anzeigt, haben die Autorin Marjaleena Lembcke und die Illustratorin Susanne Straßer ins Visier genommen. Bei Lembcke wollen aber auch die Tiere das Kind auf der Welt willkommen heißen und sich auf den Weg machen. Da stellt sich nun die Frage, wer als würdiger Vertreter der Tierwelt die Aufwartung machen soll und was kann ein Tier einem König schenken – denn Gold, Weihrauch und Myrrhe besitzen sie ja keines. Aus diesen zwei Grundüberlegungen entwarf die Autorin eine wunderbare und hoch vergnügliche Geschichte bzw. ein mehr als gelungenes Märchen in leicht verständlichen Sprachbildern und klugen Überlegungen, Stichwort Schlange und Paradies. Ein ideales Vorlesebuch mit witzigen Zeichnungen. Und das ganze ohne Kitsch. Toll. (Manfred Horak)

Buch-Tipps:
Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Bewertung: @@@@@
Verlag: cbj (2008)

Annette Langen und Constanza Droop - Weihnachtsbriefe von Felix
Bewertung: @@@@
Verlag: cbj (2008)

Marjaleena Lembcke und Susanne Strasser - Ein neuer Stern
Bewertung: @@@@@@
Verlag: Residenz Verlag (2008)