Vom 28. Mai bis 10. Juni 2009 ist eines der kulturellen Kernthemen in Wien Mode und Fotografie. An verschiedenen Orten der Stadt finden Fashion Shows, Präsentationen aktueller Kollektionen, Ausstellungen zum Thema Modefotografie statt, aber auch ein Symposium unter dem Aspekt Mode und Wirtschaft, bis hin zu Fashion Tours durch ausgewählte Wiener Modeläden, sowie die bereits traditionellen Verleihungen der AFA–Austria Fashion Awards.
Zu betrachten und zu bestaunen wird es da einiges geben, genauer formuliert, eine Vielzahl, von der "Show Angewandte 09" bis hin zu den vier Ausstellungen "flair 0609 - Österreichische Modefotografie", "WWXV Pop-Up Store von WOOD WOOD und VICE mit Fotoausstellung", "GLOOMY SUNDAY" und "My Best of 8". Gezeigt wird im Rahmen dessen auch erstmals der Film "A Shaded View On Fashion Film", darüber hinaus wird das Symposium "go international Talks" zum Thema FASHION 2.0 abgehalten, ja, und eben vieles mehr. Hier nun eine kleine Auswahl aus dem Modefestival-Füllhorn, die bereits die Vielfalt des Modefestivals zeigt. Show Angewandte 09 Die Modeschau Show Angewandte 09 zeigt am 10. Juni in der Halle E Stadthalle Wien (Einlass: 19:30 Uhr) einzigartige Outfits von Studierenden aus der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien, die von Veronique Branquinho geleitet wird. Die After Fashion Show Party der Modeklasse findet unter dem Motto Social Life and Art Space ab 22 Uhr in der Pratersauna (!), Waldsteingartenstrasse 135, 1020 Wien, statt. Shopping Tours Für Fans und Shoppers mehr als interessant sind die an vier Tagen stattfindenden Shopping Tours. Fashion-Insider und stilbewusste Persönlichkeiten führen dabei das modeinteressierte Publikum durch Wiener Mode-Shops. Am 2. Juni führen Doris Schretzmayer und Florian Horwath zu den besten Adressen der heimischen Modeavantgarde, wie PARK, Sterngasse4 und Boutique Chegini. Schretzmayer ist derzeit in Kottan ermittelt im Theater Rabenhof auf der Bühne zu sehen, Florian Horwath ist Musiker und Modemacher. Er gründete zusammen mit dem deutschen Designer Frank Leder das Modelabel the essence. Sein letztes Album Sleepyhead beinhaltet ein Duett mit Nina Persson, der Frontlady der Cardigans. Nach der Tour zeigt Thomas Kirchgrabner seine neue Kollektion im Modehaus LISKA am Hohen Markt. Am 8. Juni führt FM4-Talkmaster Hermes zu klassischer Männermode, verführerischen Dessous, aufregenden Schuhen und Kleidung aus Lack und Leder in die Shops von Don Gil, Agent Provocateur, shu! und Tiberius. Im Anschluss wartet die Premiere von Diane Pernets Kurzfilm-Selection im Filmhauskino. Die Shops N5, Mühlbauer, Anna Aichinger, Kasha und petar petrov bei LISKA stehen am 9. Juni im Mittelpunkt. Geleitet wird die Shopping Tour von Katha Schinkinger und Hannes Eder. Die Mode-Insiderin Katha Schinkinger betreibt mit ihrer PR-Agentur Katha ein Netzwerk der Fashion und Life-Culture-Area. Hannes Eder ist Managing Director von Universal Music Austria & Western Balkans. Das Duo zeigt den Tourteilnehmern die besten Wiener Adressen für edle Streetwear, Abendmode und Hüte. Ihr Finale hat die Tour bei der MAK NITE©, wo die Fotoausstellung Gloomy Sunday eröffnet wird. Der 10.6. führt durch die Shop-Szene im 7. Bezirk, geleitet von der Sängerin Valerie Sajdik. Angepeilt werden affaire de coeur, Lila Pix, Brillen. manufaktur, yogesh und Moon Spoon Saloon. Das Tour-Finale ist zugleich Festivalausklang: Die "Show Angewandte 09" der Modeklasse unter der Leitung von Veronique Branquinho. Fashion 2.0 - Mode Im Netz Angesichts wirtschaftlich schwieriger Zeiten und auch einer jungen aufstrebenden und international hoch anerkannten Modeszene werden am 5. und 6. Juni im Bulgarischen Kulturinstitut Haus Wittgenstein, Parkgasse 18, 1030 Wien (Beginn: 14 bzw. 16 Uhr) im Rahmen des Modefestivals die neuen wirtschaftlichen Herausforderungen im Modemarkt und Mode im Netz thematisiert. In Zeiten der Krise, in denen althergebrachte Wege in Frage gestellt und neue Modelle erörtert werden, gilt es gerade für kleinere, am Markt nicht sehr stark verankerte Unternehmen kreativ zu sein und für ihre Produkte neue Absatzwege und -märkte jenseits der großen Konzerne zu eröffnen. So wird am E-Commerce Day und am Fashion Blogger Day der Frage nachgegangen, welche Rolle das Internet heute bereits bei der Kommunikation und der Vermarktung von Mode spielt und vor allem wo das Potenzial für die Zukunft liegt. Diskutiert werden neue Vertriebskanäle im Internet und der Stand der Entwicklungen, die Vor- und Nachteile sowie die Dos und Donts des Verkaufs von Luxusgütern via Internet. Zur Debatte steht aber auch der Online-Journalismus vs. Print-Journalismus. Die Welt des Journalismus erfährt durch das Internet einen tiefgreifenden Umbruch. Das Symposium zum Thema beleuchtet die Qualitätsmerkmale von Modeblogs im Vergleich zu anzeigenfinanzierten Printmedien. Die Diskussion soll dabei das Spannungsfeld zwischen klassischen Medien und den, in den letzten Jahren entstandenen, Blogs beleuchten. (mh/pt; Fotos: Petra Benovsky, Zowie Broach, StefanCsaky, my-wardrobe.com, Wolfgang Wolak, Erwin Wurm) 9 festival im Netz 9 festival Shortcuts 9 festival Blog 9 festival Mobile Guide 9 festival Online Store 9 festival Online Lookbook |
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