Parzival will ein Ritter werden. Wohlbehütet aufgewachsen unter den Fittichen seiner Mutter sehnt sich Parzival nach eigenen Abenteuern. Doch was macht einen Ritter überhaupt aus? Nach diesem 70-minütigem Vergnügen wissen wir nicht nur das, sondern haben auch erfahren, was es heißt, seinen eigenen Weg zu gehen. Und das auf äußerst amüsante Weise!

Regel Nummer... - Bei welcher Nummer waren wir?

Auf der einen Seite haben wir Klaus Huhle, welcher auf fabelhafte Weise einen treuherzlichen und kindlich naiven Parzival gibt. Auf der anderen Seite sehen wir Sven Kaschte, welchen wir nicht nur für seine überragend komische Darstellung von Mudder loben können, sondern auch für die vielen anderen Rollen, in die er im Verlauf des Stückes schlüpft. Dazu gehört unter anderem König Artus, der rote Ritter, und Anfortas, der Hüter des Grals. Allen voran steht er aber als Ritter Gawan auf der Bühne, welcher versucht, durch unzählige Regeln für Ritter, aus dem naiven Parzival einen knallharten Ritter zu machen (und auch modisch hält er einige Tipps parat).  

"Du siehst lächerlich aus" - "Aber es ist lustig"

Auf seinem BMX-Pferd macht sich Parzival auf den Weg, um ein richtiger Ritter zu werden, stolpert von einem Abenteuer ins nächste und endet schließlich als Rosa-Ritter. Doch eine rosane Rüstung reicht noch nicht, um ein richtiger Ritter zu sein. Dazu muss schon der heilige Gral her... - Schnelle Dialoge, witzige Charaktere und Schauspieler, die sich nicht ganz so ernst nehmen, davon lebt Raoul Biltgens Stück. Und natürlich von der Sympathie für die Charaktere, denn seien wir mal ehrlich: wer könnte Klaus Huhle nicht gernhaben als Parzival?

Wir sind geboren, um frei zu sein

Letztendlich sind es auch nicht die Ritter-Regeln und die Anweisungen, wie er sich zu verhalten hat, die ihn auf seine eigene Art zum Held machen, sondern die Tatsache, dass er sich selbst treu geblieben ist. "Parzival" ist eine Hommage an die Freiheit, man selbst zu sein, seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht beirren zu lassen, denn Regel Nummer eins für einen echten Ritter ist: Bleib dir selbst immer treu. //

Text: Stefanie Porath
Fotos: Anna Stöcher

Kurz-Infos:
Parzival
Altersempfehlung: 8+
Kritik zur Aufführung am 11. März 2018 im Dschungel Wien und im Rahmen der Dschungel Academy (Workshop) unter der Leitung von Manfred Horak

Autor:
Raoul Biltgen
Regie: Paola Aguilera
Schauspiel: Klaus Huhle, Sven Kaschte
Dramaturgie: Guido Mentol
Bewegungscoach: Aleksandar Acev
Licht: Hannes Röbisch